Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Sonntag, 27. April 2008

Walpurgisnacht in der Bibliothek

Am Samstag, 26.04.2008 trafen sich die Hexen des Dorfes um 20.00 Uhr in der Bibliothek zu ihrer jährlichen Hexenversammlung. Begonnen wurde mit einer großen Runde durch das Dorf mit Hexengeschrei und Besenklopfen (zu macher Belustigung der "normalen" Menschen).
Zurück wieder in die Bibliothek war im Pfarrgarten bereits das Feuer fachgerecht von der Feuerwehr entzündet und die Hexen konnten ihre Versammlung mit Zaubertrank und Hexensprüchen, mit Hexentanz und Gruselmusik abhalten. Irgendwann zu später Stunde waren die Hexen aber doch soweit, dass sie ihre Betten in der Bibliothek aufsuchten und nach einer Hexengeschichte in tiefste Träume fielen (wobei anzumerken ist, dass einige Schnarchhexen für manche Schlaflosigkeit sorgten).
Am nächsten Morgen, schon früh um 6, waren die Hexen wieder wach und nach einem gemeinsamen Frühstück löste sich die Hexenversammlung auf.

An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön angebracht: Danke dem Herrn Pfarrer für die Erlaubnis den Pfarrgarten zu benutzen! Danke der Feuerwehr für die fachgerechte Betreuung des Hexenfeuers. Danke der Frühstückshexe Anni, für die frischen Brötchen und die warme Milch.

Wer sich Fotos dazu ansehen möchte und keine Angst vor dem großen Hexenzauber hat, klicke auf den nachfolgenden Link: Fotos Walpurgisnacht

Donnerstag, 24. April 2008

Radiobeitrag Rai Sender Bozen zum Autorentheater "Sylvia Schopf"

der Radiobeitrag über die Lesung mit Sylvia Schopf wird am Montag, 28.04.2008 im Rahmen der Sendung „Treffpunkt Südtirol“ (von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr) gesendet. Voraussichtliche Sendezeit: ca. 10.10 Uhr

Mittwoch, 23. April 2008

Kindergartenbesuche in der Bibliothek

An drei verschieden Terminen kamen die einzelnen Gruppen (insgesamt an die 75 Kinder) des Kindergarten Girlans in die Bibliothek um sich das Bilderbuchkino "Bleib wie du bist, kleines Schaf" anzuschauen.

Anschließend wurde ich eingeladen am Mittwoch, 23.04. in den Kindergarten zu kommen, damit mir die Kinder den Frühlingstanz vortanzen können. Welch eine Freude dabei zu sein, welch eine Freude dann mittanzen zu dürfen. Danke :-)

Montag, 14. April 2008

Autorentheater mit Sylvia Schopf

Im Rahmen der Autorenwochen des Amtes für Bibliotheken und Lesen wurde uns zu unserer großen Freude Frau Sylvia Schopf zugeteilt. Frau Sylvia Schopf, 1956 geboren, ist Autorin und Schauspielerin, tätig als Schriftstellerin für Theater, Zeitungen und Hörfunk sowie Leiterin der mobilen freien Kindertheater-Gruppe "Krick-Krack-Theater" in Frankfurt.
Ebenso in die Bibliothek eingeladen waren die Schüler und Schülerinnen der 1. - 4. Klasse der Grundschule Girlan mit ihren Lehrpersonen.
Frau Sylvia Schopf erzählte/spielte aus ihrem Buch "Peppi Peperoni" die Geschichte wie Peppi Peperoni zu ihrem Namen kam und die Kinder durften rege an der Erzählgeschichte mitspielen indem sie Geräusche simulierten oder einzelne kleinere Rollen zugewiesen bekamen.
Zum Schluss noch durften die Kinder der 3. Klasse ihre Empfindungen ins Mikrofon sprechen, welche von Frau Gertraud Sanin (Hörfunk Sender Bozen) aufgenommen wurden. Der Zeitpunkt der Ausstrahlung wird noch bekannt gegeben.
Es wurden natürlich auch Fotos geschossen. Wer einen Blick darauf werfen möchte, klicke auf nachfolgenden Link: Fotos Autorentheater Sylvia Schopf

Nochmals ein herzliches Dankeschön dem Amt für Bibliotheken und Lesen!

P.s.: der Artikel im Gemeindeblatt ist unter diesem Link auf Seite 23 zu finden
http://www.eppan.eu/gemeindeamt/download/219636784.pdf

Donnerstag, 10. April 2008

Audit in der Bibliothek Partschins/Rabland

Heute haben Daniela Huebser vom Amt für Bibliotheken und ich, das Audit im Bibliothekssystem Partschins/Rabland abgenommen.

Liebe Barbara!
Das ganze Bibliotheksteam von Girlan gratuliert Dir zu Deiner hervorragenden Arbeit und zum bestandenen Audit. Du und deine Mitarbeiter seid unser Vorbild :-)

Irene, mit Bibliotheksteam

Sonntag, 6. April 2008

Neue Bücher vorgestellt im Gemeindeblatt vom 11.04.08 - Vorabversion

Das Gesetz der Ehre
von Gianrico Carofiglio. Als Avvocato Guerrieri seinem neuen Mandanten zum ersten Mal im Gefängnis begegnet, verschlägt es ihm den Atem: Denn vor ihm sitzt niemand anders als Fabio Paolicelli, der Intimfeind seiner Jugendtage. Aus dem gewaltbereiten Teenager, der als Rädelsführer einer Jugendgang in Bari von sich reden machte, ist mittlerweile ein braver Familienvater geworden. Mit dem vorgeworfenen Drogenschmuggel habe er nichts zu tun, beteuert er. Ob Guerrieri seinem Mandanten glauben kann, weiß er nicht. Seine Verwirrung steigert sich noch, als er Natsu kennenlernt, die schöne Ehefrau Paolicellis, zu der er sich sofort hingezogen fühlt. Weil Natsu seine Gefühle erwidert, steht Guerrieris Entschluss fest: Er wird Paolicelli verteidigen. Auch wenn er dabei alles andere als redliche Motive verfolgt ...

Die Nähe zwischen uns
von Thrity Umrigar.
Bhima und Sera gehören durch ihre Abstammung verschiedenen Welten an. Trotzdem fühlen sie sich eng verbunden und sind sich unentbehrlich geworden. Seit über zwanzig Jahren kümmert sich Bhima um Seras Haushalt und gehört quasi zur Familie. Doch als Bhimas Enkelin Maya schwanger wird, von einem Mann, dessen Identität sie verheimlicht, wird die Freundschaft der zwei Frauen auf eine Zerreißprobe gestellt…

Der Kilo-Killer
von Stephan Bartels.
Ein Mann will nach unten und zwar mit seinem Gewicht! Er gibt sich dafür genau ein Jahr. Und probiert in dieser Zeit (fast) alles aus: Ernährung nach dem Weight-Watchers-Prinzip, FDH, Extremsport, Fastenyoga, Thalassowellness, Motivationscoaching. Tatsächlich nimmt er dadurch ordentlich ab. Und einiges wieder zu, weil er immer wieder in alte, schlechte Muster verfällt, zu viel Süßigkeiten nascht, manchmal zu faul zum Sport ist und ab und zu schlicht sein Körper streikt…

Familie für Einsteiger
von Robin Alexander. Früher hatten wir ein Leben, heute haben wir Kinder: Schluss mit Feiern und Ausschlafen? Familie das geht gar nicht, denken junge Paare entsetzt. Doch, meint Robin Alexander, die meisten wissen nur nicht, wie es geht. Sein Buch ist eine handfeste Anleitung für Anfänger: Wie Väter (und Mütter!) würdevoll mit einem positiven Schwangerschaftstest umgehen. Wie Mütter (und Väter!) ihrem Arbeitgeber schonend beibringen, dass sie bald um 17 Uhr nach Hause müssen, und trotzdem Karriere machen. Wie Eltern die Ratschläge von Freunden abwehren (Ihr müsst sofort heiraten. Sonst kann sie dir immer das Kind wegnehmen!) und wie sie die Verwandtschaft ertragen (ist es gut, wenn Opa den Kleinen schon vor der Taufe als Mitglied bei Schalke 04 anmeldet?). Robin Alexander, selbst junger Vater, berichtet von derharten Realität des Elternseins, von den alltäglichen Situationen, in die unvorbereitete Eltern geraten und er zeigt, wie sie das alles gutgelaunt überleben können. Ein federleichter Ratgeber für Einsteiger!

Feng Shui für jeden Garten
von Günther Sator. Wer seinen Garten nach den Regeln der Jahrtausende alten Lehre des Feng Shui gestaltet, kann sich ein Refugium schaffen, in dem er in unserer von Stress und Hektik geprägten Welt Kraft und Harmonie schöpfen kann. Feng Shui entstand aus dem engen Kontakt mit der Natur. Ziel ist es, die guten Energien in unserer Umgebung zu fördern und ungünstige Einflüsse auszugleichen...