Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Montag, 30. November 2009

Voranzeige: Buchvorstellung mit Sigrid Mahlknecht Ebner


Einladung zur Buchvorstellung

mit der Autorin:
Sigrid Mahlknecht Ebner

aus Girlan/Schreckbichl

am

Freitag, 4. Dezember 2009 um 20.00 Uhr

in der Bibliothek Girlan





Musikalische Umrahmung:
Steffi Herbst, Hugo und Urban Stocker (Geigen und Cello)

Im Anschluss wird zu einem kleinen Umtrunk mit Weihnachtskeksen geladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Freitag, 27. November 2009

Medienbearbeitung im Internetzeitalter - Thema des Bibliotheksforums 09

LPA - Um die Entwicklung des Bibliothekswesens im Zeitalter des Internets ging es beim diesjährigen Bibliotheksforum, zu dem sich vor wenigen Tagen auf Einladung des Landesamtes für Bibliotheken und Lesen 90 Bibliothekarinnen und Bibliothekare in der Landesbibliothek "Teßmann" eingefunden haben.

Beim Bibliotheksforum 2009 ging es um die Weiterentwicklung der Medienbearbeitung für Bibliotheken im Zusammenhang der veränderten Nutzergewohnheiten im Internetzeitalter und die Notwendigkeit einer Annäherung der Suchstrategien in den elektronischen Katalogen der Bibliotheken an jene der gängigen Suchmaschinen.

Auch Hauptreferentin Heidrun Wiesenmüller, Professorin an der Fachhochschule der Medien in Stuttgart und ausgewiesene Expertin in Sachen Internetkataloge, ging unter Motto "Neue Opacs braucht das Land! Verschlafen wir Bibliotheken die aktuellen Entwicklungen?" auf das Thema ein und zog einen Vergleich zwischen den vielen Bibliothekskatalogen im Internet und den Suchstrategien bzw. Verknüpfungsmöglichkeiten, die sich heute z.B. auch durch das Web 2.0 ergeben.

Der Direktor im Landesamt für Bibliotheken und Lesen, Volker Klotz, und "Teßmann"-Direktor Johannes Andresen gingen den Fragen nach "Welche Regeln braucht das Land? Wie kann Medienerschließung in Südtirol in der Zukunft aussehen?"

Im anschließenden "World Cafè" wurden die Referate besprochen, für Südtirol wichtige Anliegen vertieft und als Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Bibliothekswesen dem Landesamt für Bibliotheken und Lesen aber auch der Landesbibliothek als der führenden Bibliothek im Südtiroler Bibliothekswesen mit auf den Weg gegeben.

Im Rahmen des Bibliotheksforums wurde auch der ersten Schulbibliothek in Südtirol, die sich einem Qualitätsprozess unterzogen hat, das entsprechende Qualitätszertifikat überreicht: Es handelt sich um die Schulbibliothek der Handelsoberschule Bruneck.

Samstag, 7. November 2009

Märchenstunde "Herr Hase und Frau Bär"

Am Samstag, 7. November fand um 15.30 Uhr in der Bibliothek Girlan eine Märchenstunde statt. Gelesen wurde „Herr Hase und Frau Bär“ von Christa Kempter.

Frau Bär mag es sehr gerne gemütlich, Herr Hase hingegen ist sehr ordentlich. Ausgesprochen ordentlich. Eines grauen Tages beschließen die beiden, zusammen wegzufahren. Frau Bär findet nämlich, dass der griesgrämige Herr Hase dringend Erholung bräuchte. Nur, kann das gut gehen, wenn zwei so unterschiedliche Charaktere gemeinsam in einem Zelt nächtigen? Natürlich nicht ...


Die 23 Kinder fuhren mit Herr Hase und Frau Bär ins Grüne und hatten sehr viel Spaß an dieser Geschichte.



Freitag, 6. November 2009

10 Jahre Mittelpunktbibliothek Eppan - Feierstunde am 06.11.2009

Nach der offiziellen Begrüßung und Einleitung durch den Bürgermeister Dr. Franz Lintner, zeigte der Bibliotheksleiter Christian Kofler eine Fotoshow mit Highlights der vergangenen 10 Jahre. Anschließend referierte der Amtsdirektor im Amt für Bibliotheken und Lesen Dr. Volker Klotz über die Zukunft der Bibliotheken.

Irene Demetz war in Vertretung der Bibliothek Girlan dabei und hat auch gleich ein paar Fotos gemacht um diese Feierstunde festzuhalten. Sie sind hier zu finden.