Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Dienstag, 22. Dezember 2009

Afghanische Märchen - Margret Bergmann

Am 22.12.2009 begann es schon ganz früh...

Margret Bergmann erzählte den Kindern der 5. Klasse Grundschule Girlan von ihrer Unterstützung (Bau/Finanzierung von Mädchenschulen) in Afghanistan. Sie berichtete auch von ihren Erfahrungen als sie dort war und konnte mittels Bildern dies veranschaulichen. Im Anschluss fesselte sie Kinder und Lehrerinnen (sowie auch einige Bibliotheksbesucher) mit ihren Märchenerzählungen.

Um 11.15 kamen dann die Kleinen dran. Die Kinder des WPF (2+3. Klasse) durften auch von Margret Bergmann erfahren wie man in Afghanistan lebt und danach ihren Märchen zuhören.

zu den Fotos

Freitag, 4. Dezember 2009

Buchvorstellung "Weihnachten in Südtirol - gestern und heute"

Am 4. Dezember 2009 fand in der Bibliothek in Girlan die Vorstellung des Buches „Weihnachten in Südtirol – gestern und heute“ statt, das im Verlag Weger, Brixen, erschienen ist.

Durch den Abend führte die Leiterin der Bibliothek Girlan Irene Demetz. Sie begrüßte die Anwesenden und stellte die Verfasserin des Buches vor.

Autorin Sigrid Mahlknecht Ebner gab zuerst einen Überblick über den Aufbau ihres Buches. Dieses besteht aus fünf Kapiteln: Historisches, weihnachtliche Erzählungen und Gedichte, Weihnachtserinnerungen von zehn Südtirolerinnen, weihnachtliche Rezepte und „Märkte, Krippen, Klöckler“.

Die Autorin las einige Textstellen aus ihrem Buch vor. So erfuhren die Hörer, wann der erste Christbaum in Bozen aufgestellt wurde und wie der Heilige Abend früher verbracht wurde. Der Leiter der Bibliothek Eppan Christian Kofler trug das Gedicht „Die Rauchnacht“ des Ahrntaler Dichters Joseph Georg Oberkofler (1889-1962) vor.

Außerdem wurden die Weihnachtserinnerungen einer Girlanerin aus den 50er-Jahren vorgelesen.

Musikalisch umrahmt wurde die Buchvorstellung von Steffi Herbst und Hugo und Urban Stocker aus Deutschnofen, die mit ihren Streicherklängen weihnachtliche Stimmung verbreiteten.

Im Anschluss an die Lesung konnten die Anwesenden Weihnachtskekse kosten, deren Zubereitung im Rezeptteil des Buches beschrieben wird.

Trotz des schlechten Wetters nahmen fast 50 Personen an der gelungenen Buchvorstellung teil, darunter auch die beiden Gemeindereferentinnen Ehrentraud Riegler Troger und Walburga Kössler.


Fotos.


Mittwoch, 2. Dezember 2009

Voranzeige: Märchenstunde am 05.12.2009

Am Samstag, den 5. Dezember 2009 findet um 15.30 Uhr in der Bibliothek Girlan eine Märchenstunde statt.

Bald ist Weihnachten! Mama Muh ist zwar aufgeregt, aber im Vergleich zu ihrer besten Freundin, der Krähe, ist sie die Ruhe selbst. Die nämlich kann mal wieder nicht abwarten und packt alle Päckchen schon vor Weihnachten aus. Und jetzt ist sie traurig, weil sie Heiligabend keine Geschenke mehr bekommen wird. Das kann Mama Muh nicht zulassen und weil sie eine echte Freundin ist, denkt sie sich bestimmt noch etwas für die Krähe aus …
Magst du wissen wie die Geschichte weitergeht? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm doch zur Märchenstunde in die Bibliothek Girlan.
Du bist herzlichst eingeladen, wir freuen uns auf Dich!