Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Dienstag, 26. Januar 2010

Abschluss: WPF "eine Welt voller Bücher"

Zum letzten Mal trafen sich die 13 Kinder der 2. + 3. Klasse Grundschule mit der Lehrerin Marlene zum Wahlpflichtfach "eine Welt voller Bücher".
Noch schnell wurden die letzten Texte und Bilder von Australien geklebt und gemeinsam dann das erarbeitete "dicke" Buch bestaunt. Dieses Buch kann ab Dienstag, 1. Februar in der Bibliothek Girlan ausgeliehen werden.

Allen Weltenbummlern noch weiterhin viel Spaß :-)

Fotos

Samstag, 23. Januar 2010

Jahresrückblick 2009

Wieder liegt ein Jahr hinter uns und es wird Zeit für einen kurzen Rückblick.
Durchaus positiv bewerten wir als Bibliotheksteam das Jahr 2009, u. a. in Hinblick auf einen leichten Anstieg bei der Ausleihe (11255 Entlehnungen, zum Vergleich: 10817 Entlehnungen im Vorjahr) und einer Mitarbeiterin mehr für unsere Bibliothek! Frau Kunigunde Bauer hat sich bereiterklärt, ab 1. Oktober 2009 den Bereich Bibliothek/Schule zu pflegen.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Kinder unsere Bibliothek in Girlan besuchen und an den verschiedensten Aktionen teilhaben können. In der Schule durften sie sich u. a. für das Wahlpflichtfach „Eine Welt voller Bücher“ entscheiden. Dabei bot sich ihnen die Gelegenheit, die verschiedensten Länder zu entdecken und die dortigen Gegebenheiten kennen zu lernen. Für die Schüler der 4. und 5. Klasse Grundschule erzählte Klaus Adam Geschichten von Astrid Lindgren und alle hörten gespannt zu…
Auch der Kindergarten besuchte uns, um in die „Welt der Bücher“ einzutauchen.
Bei den Kleinsten war nach wie vor die Märchenstunde, die an jedem ersten Samstag im Monat stattfindet, besonders beliebt.
Auch die Bezirkssommeraktion „Wer war’s“ fand großen Anklang. Viele Kinder ließen sich vom Lesefieber anstecken und freuten sich anschließend über das Abschlussfest in Vilpian, bei dem die Carabinieri mit Auto, Motorrad, Hund und sogar dem Hubschrauber dabei waren.
Am 17. August gab es etwas für die „Großen“: einen Dia – Vortrag mit dem Titel „Ein Jahr Weltreise“. Es war beeindruckend zu sehen, was Stephan Peer und seine Frau Nicoletta in einem Jahr alles erleben konnten!
Zum ersten Mal fand am 24. Oktober auch in Südtirol der „Tag der Bibliotheken“ statt. Die Bibliothek Girlan beteiligte sich daran mit einem „Tag der offenen Tür“. Ein buntes Rahmenprogramm, verteilt über den ganzen Tag, begeisterte Groß und Klein. Es gab ein Ratespiel, Kasperltheater, Schminkecke und vieles mehr.
In der besinnlichen Zeit des Jahres durften wir einigen weihnachtlichen Erzählungen und Gedichten aus dem Buch „Weihnachten in Südtirol – gestern und heute“ von Autorin Sigrid Mahlknecht Ebner lauschen. Anschließend verkosteten die rund 50 Besucher köstliche Weihnachtskekse, deren Rezepte im Buch enthalten sind.
Am 22. Dezember kam auch Margret Bergmann in die Bibliothek, um die Kinder der Grundschule und einige Bibliotheksbesucher mit ihren Märchen aus Afghanistan zu verzaubern.

Das Bibliotheksteam Girlan freut sich auch dieses Jahr auf viele Besucher und ein reges Interesse!

Hier der Jahresrückblick digital

Donnerstag, 21. Januar 2010

Bibliotheksratsitzung

Die Sitzung findet am Donnerstag, 21. Jänner 2010 um 20.00 Uhr in der Bibliothek Girlan statt.


Tagesordnung:

1. Verlesung/Genehmigung des Protokolls vom 15.06.2009

2. Rechenschaftsbericht 2009

3. Diskussion und Genehmigung des Jahresprogramms, des Haushaltsvoranschlages und des Finanzierungsplanes

4. Entlastung durch die Revisoren (Kontrolle sämtlicher Rechnungen und Bankbewegungen durchgeführt am 13.01.10)

5. Info: DVD-Ring-Weinstraße

6. Allfälliges

Dienstag, 19. Januar 2010

WPF: Reise nach Australien

Am Dienstag, 19.01.2009 durften die Kinder wieder in ein anderes Land weiterreisen. Australien war es diesesmal. Mit geschlossenen Augen flogen sie im Flieger in das Land der Kängurus und durften anschließend von Lehrerin Marlene erfahren, welche Besonderheiten in diesem Land vorzufinden sind.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Revisorenkontrolle

Am Mittwoch 13.01.2010 setzen sich die 3 Revisoren Markus Schenk, Almut Oberhammer und Petra Pircher zusammen um das Finanzgebaren der Bibliothek zu kontrollieren.

Dienstag, 12. Januar 2010

WPF - Rückschau

Nach den langen Ferien konnten die Kinder nochmal auf die letzten 2 Male zurück blicken. Sie erinnerten sich an die Märchen von Margret Bergmann und noch weiter zurück an die Tiere von Afrika.
Sie erarbeiteten Texte die dann am Ende dieses Projektes zu einem Buch zusammengefassen werden.

zu den Fotos

Sonntag, 10. Januar 2010

Märchenstunde

Am Samstag, 09.01.10 um 15.30 Uhr kamen die Kinder wieder zur Märchenstunde in die Bibliothek. 25 Kinder ließen sich von der Geschichte "Freunde sein" von Claudia Stöckl mitreißen. Gemeinsam fuhren sie mit Schweinchen und Herrn Wunderle an den Südpol um Fotos zu schießen. Schweinchen fand dann einen neuen Freund: Ping..