Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Sonntag, 28. Februar 2010

Spielenachmittag

Am Samstag, 27. Februar kamen die 2 Jungschargruppen abwechselnd in die Bibliothek um den Nachmittag gemeinsam mit Spielen zu verbringen.

Fotos zur Ansicht

Dienstag, 9. Februar 2010

WPF: Ich mache ein Leporello

Heute treffen sich die 9 Kinder des Wahlpflichtfaches um in der Bücherwerkstätte in der Bibliothek zu erfahren, was ein Leporello ist.
Nachdem Fasching ist, fertigen die Kinder selbst ein Leporello mit lustigen Texten (an den Buchstaben des Vornamens gekoppelt) an , wie z.B. Franz = F = Franz fischt frische Fische ,-) Zeitgleich wird den Kindern auch eine Faschingsverzierung verpasst...

Fotos

Dienstag, 2. Februar 2010

Beginn: Wahlpflichtfach "Bücherwerkstätte"

Am heutigen Dienstag, 2. Februar 2010 begann das neue Wahlpflichtfach mit dem Thema "Bücherwerkstätte". Neue Kinder, neue Lehrerinnen.. kommen wieder in die Bibliothek.

Nach der Einführung in dieses Thema beschäftigten sich die 9 Kinder und Lehrerinnen samt Bibliothekarin mit der Geschichte in der Hand ..

.. mehr dazu.. auf Fotos sichtbar!

Montag, 1. Februar 2010

Voranzeige: Märchenstunde am Samstag

Am Samstag, den 6. Februar 2010 findet um 15.30 Uhr in der Bibliothek Girlan eine Märchenstunde statt.

Was haben die Schmetterlinge um Rufus Kopf zu bedeuten? Es sind mindestens eine Million! Verwirrt läuft zu seinen Eltern, die nachdenklich ihren Kopf wiegen, einen Ranzen für ihn packen und auf den Weg schicken. Unterwegs fragt er alle, denen er begegnet, ob sie die Schmetterlinge auch sehen - aber sie lachen ihn nur aus. Einzig der alter Elch weiß Bescheid: auch er hat die bunten Gefährten einst um seinen Kopf schwirren sehen und gibt Rufus den Rat, es zu genießen. Und Rufus wandert immer weiter, bis er auf einer Brücke ein Mädchen sitzen sieht. Um ihren Kopf tanzen Millionen Schmetterlinge…

Magst du wissen wie die Geschichte weitergeht? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm doch zur Märchenstunde in die Bibliothek Girlan.

Du bist herzlichst eingeladen, wir freuen uns auf Dich!