Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Samstag, 29. Mai 2010

Jugendlesewettbewerb 2010

Read & Win! möchte Jugendliche motivieren auch oder besonders im Sommer zu lesen und am Wettbewerb teilzunehmen, bei dem es tolle Sachpreise und Mediengutscheine zu gewinnen gibt.

Es können alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die in Tirol und Südtirol wohnen teilnehmen.

Zur Auswahl stehen 10 Bücher, die von Jugendlichen vorgeschlagen wurden; zu diesen Büchern sollen mindestens 3 Aufgaben (siehe Webseite) erfüllt werden:

Asher, Jay. Tote Mädchen lügen nicht. München: Cbt, 2009

Feher, Christine. Vincent 17, Vater. Düsseldorf: Sauerländer, 2008

Green, John. Eine wie Alaska. München: dtv, 2009

Hanika, Beate Teresa. Rotkäppchen muss weinen. Frankfurt a. M.: Fischer TB, 2009

Kennen, Ally. Völlig durchgeknallt. München: dtv, 2010

McCormick, Patricia. Verkauft. Frankfurt a. M.: Fischer TB, 2009

Blake, Nelson. Paranoid Park. Weinheim: Beltz, 2010

Nicholls, Sally. Wie man unsterblich wird. München: Hanser, 2008

Rhue, Morton. Boot Camp. Ravensburg: Ravensburger, 2009

Zusak, Markus. Die Bücherdiebin. München: cbt, 2009

Samstag, 22. Mai 2010

DFB - Nationalmannschaft in Girlan

Das Thema Fußball wird zur Zeit in Girlan großgeschrieben. Damit hat sich auch die Bibliothek beschäftigt und entsprechende Bücher angekauft. Nur mehr wenige davon stehen im Regal ...

Freitag, 21. Mai 2010

Kurzinfo: Lesen, Hören, Wissen

Alle Jahre wieder findet Ende Mai eine Fortbildung des Amtes für Bibliotheken und Lesen im Pastoralzentrum Bozen statt, die als Hilfe für den Medienankauf dienen soll. Bücher werden vorgestellt, Rezensionen besprochen..

Samstag, 8. Mai 2010

Märchenstunde am 8. Mai

Am Samstag, 8. Mai fand um 15.30 Uhr in der Bibliothek Girlan eine Märchenstunde statt. Gelesen wurde „ein Zuhause für den kleinen Wolf“ von Jutta Langreuter.

Der kleine Wolf hat seine Familie verloren und sucht Unterschlupf in der Bärenhöhle. Doch dort kann er nicht bleiben. Die Bärenmutter schickt den kleinen Wolf zur Fuchsfamilie, zu den Luchsen und sogar zu den Wildschweinen. Jede Nacht kehrt der kleine Wolf beharrlich zur Höhle zurück und ...


Da diesesmal nur 4 Kinder dabei waren, kamen sie in den Genuss ein Eis zu schlecken ...



Samstag, 1. Mai 2010

Walpurgisnacht

.. heuer wohl schon zum 10x treffen sich die Junghexen vor der Bibliothek um nach einer Dorfrunde den jährlichen Hexenrat im Pfarrgarten abhalten zu können.

Vielen Dank dem Herrn Pfarrer, dass wir den Garten nutzen durften!!! Weiters danke der Feuerwehr für die Aufsicht des Feuers und vielen Dank der Frühstückshexe Petra für die frischen Brötchen!!

Fotos zur Ansicht