Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Samstag, 28. August 2010

Bilal - als Illegaler auf dem Weg nach Europa

Bilal ist ein Illegaler, unterwegs auf einer der berüchtigsten Transitrouten von Afrika nach Europa. Bilal ist Fabrizio Gatti, Journalist beim „Corriere della sera“, jetzt Chefredakteur des „Espresso“. Mit diesem Decknamen hat er sich als Migrant unter die anderen gemischt, um zu erleben, was sie erleben und v. a., um davon zu erzählen.
„Die Anderen“ sind 180 Menschen, die ihre Heimat und Familie hinter sich lassen und auf einem LKW von Dakar aus den Senegal, Mali und den Niger durchqueren, um schließlich nach Madama, nahe der Sahara, zu kommen. Von dort aus führt der Weg von tausenden Migranten durch die Wüste, um ihrem Traum „Europa“ ganz nah zu sein.
Der Autor ist dabei: Er sitzt auf dem LKW, erfährt von verschiedensten Schicksalen und beobachtet die unzähligen Kontrollen, die in Wahrheit ein Vorwand für all die Ausplünderungen sind. So endet für manche der Traum von Europa irgendwo auf dem Weg dorthin. Sie können den weiteren Transport nicht bezahlen, können oder wollen nicht in ihre Heimat zurück, weil sie nichts mehr besitzen. Sie sind die „stranded people“, deren unglückliche Lage meist auch noch ausgenutzt wird.
Es wird uns ein anderes Bild von illegaler Auswanderung vor Augen geführt als die kurzen, homogenen Bilder der Nachrichten: totale Ausplünderung durch Polizei, Heer und Menschenhändlermafia, Misshandlungen und Verhaftungen, Krankheiten, zerstörte Hoffnungen…
Der Autor beleuchtet v. a. die Hintergründe des illegalen Menschenhandels und liefert Antworten auf Fragen, die wir uns viel zu selten stellen: Wer bereichert sich an diesem Strom verzweifelter Menschen? Welche politischen Interessen begünstigen die menschenunwürdigen Zustände? Was passiert mit illegalen Einwanderern, die aus unserem Land ausgewiesen werden?
Vor allem aber bekommen wir als Leser eine Ahnung davon wie es im Inneren jener Menschen aussieht, die ihre Familie verlassen, um in Europa Arbeit zu finden. Für Fabrizio Gatti sind sie Helden der modernen Zeit.
Dieses Buch ist ein gnadenloser Bericht, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und zum Nachdenken anregt.

geschrieben von: Claudia Oberhollenzer

Dienstag, 24. August 2010

Fotoabend im Garten der Bibliothek Girlan

Am Montag, den 23. August 2010 um 21.00 war der Fotoabend zur Trekkingreise in Venezuela angesetzt. 

Es war ein lauer Sommerabend und auch wenn sich am Nachmittag die Gewitterwolken zeigten so konnte die Fotoshow dann doch im Pfarrgarten gezeigt werden. Wohl überrascht war das Bibliotheksteam als der Zuschauerstrom die 100er-Zahl überschritten hatte. Aber mit Zusammenrücken und Stehplätzen waren bald alle von den Venezuela-Bildern gefesselt. Susi Schrott und Susi Weger nahmen die Anwesenden einfach mit auf ihre Reise und ließen sie an den erlebten Eindrücken teilhaben.

Ein Abend, der wieder einmal Sehnsüchte freisetzte und Fernweh erzeugte...

Montag, 9. August 2010

Voranzeige: Fotoshow Venezuela - eine Trekkingreise

Die Bibliothek Girlan lädt alle Interessierte zu diesem Foto-Abend ein.
Susi Schrott und Susi Weger, beide aus Girlan, werden uns mit einer Fotoshow von ihrer 2-wöchigen Trekking-Reise nach Venezuela erzählen.

"... zu Besuch bei den Pemon-Indianern in der Gran Sabana. Unser Trekking führte uns auf den Auyan-Tepui, einen der größten Tafelberge Venezuelas. Durch undurchdringlichen Regenwald hoch auf das Plateau mit seiner einzigartigen Pflanzenwelt und zerklüfteten Canyons. Ein Höhepunkt der Reise, der höchste Wasserfall der Erde, der Salto Angel. Und zum Abschluss verbrachten wir noch ein paar Tage auf der Karibikinsel Los Roques."


Wann: Montag, 23. August 2010 um 21.00 Uhr
Wo:     Bibliothek Girlan / Pfarrgarten (bei jeder Witterung)
Infos:   bibliothek-girlan@rolmail.net

Samstag, 7. August 2010

Audit in der ÖB Lajen

Am Freitag, den 6. August 2010 wurden vom Auditorenpaar Daniela Huebser und Irene Demetz in der Bibliothek Lajen die Standards überprüft. Alle Standards (außer die Räumlichkeiten, die waren etwas zu klein) konnten als erfüllt angesehen werden.

Die Bibliothek Girlan gratuliert aufs Herzlichste zum bestandenen Audit :-)

Fotos