Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Montag, 28. Februar 2011

Treffen der ehrenamtlichen Leiterinnen von ÖBs

Das heurige Treffen der ehrenamtlichen Leiterinnen von öffentlichen Bibliotheken fand am Montag, 28. Februar 2011 von 14.30 bis 17.00 Uhr im Kolpinghaus in Bozen statt.




Bei diesem Treffen waren 31 ehrenamtliche Leiterinnen anwesend. Dabei wurden folgende Themen behandelt:
  • Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Bibliotheken
  • Read & Win
  • Informationen aus dem Amt für Audiovisuelle Medien
  • Informationen aus dem bibliotheksverband südtirol
  • Fortbildungen
  • Offene Runde zum Austausch

Sonntag, 27. Februar 2011

Bibliotheksstunde mit der Jungschar

Am Samstag, den 26.02.2011 war es nach einem 2. Anlauf dann soweit. Die Bibliotheksstunde der Jungschar konnte um 14.30 Uhr beginnen. 
Lustig, die Kinder konnten natürlich viel viel besser mit dem Playmais-Material umgehen und gar so mancher zeigte den Jungscharleiterinnen wie man das Playmais bearbeitet.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Märchenwerkstätte: der Froschkönig

Gespannt warteten die Kinder am Dienstag, den 22. Februar auf das "neue" Grimm-Märchen. Der Froschkönig war diesesmal an der Reihe.
Mit viel Spaß rätselten, knobelten und malten alle Kinder an den einzelnen Stationen.

weitere Fotos

Dienstag, 15. Februar 2011

Märchenwerkstätte: der Wolf und die 7 Geißlein

Am Dienstag, 15.02.2011 war das Märchen vom Wolf und den 7 Geißlein auf dem Programm. Nach dem Vorlesen des Märchens wurde der Text eingelernt und von eifrigen Geißlein, einem Wolf und Kaufmann/Krämer vorgespielt.

weitere Fotos

Montag, 14. Februar 2011

Tipp zum Valentinstag

Wer ermordete die attraktive Elke Huse, eine ehemalige Geliebte des Kommissars Dieter Fuchs, und weswegen nahm der Täter die roten Schnürstiefel der Ermordeten an sich? Diese Fragen versucht die Osnabrücker Detektivin Heide von der Heide in ihrem dritten Fall zu beantworten. Als zwei männliche Opfer auf ähnliche Art erdrosselt aufgefunden werden, ist die Verwirrung perfekt. Gemeinsam mit dem Kommissar begibt Heide sich auf die geheimnisvollen Spuren eines Mörders, dessen Motiv für seine Taten lange Zeit im Dunkeln liegt. 

Text Quelle: Amazon.de
Bild: Bibliothek Girlan

Mittwoch, 9. Februar 2011

Wahlpflichtfach: Märchen - Schneewittchen

.. und auch in der zweiten Stunde ging es um Märchen. Diesesmal um Schneewittchen. Lehrerin Monika Donà las das Märchen gekonnt vor und im Anschluss wurde zu den vorbereiteten Texten die Passage gemalen.

Fotos

Sonntag, 6. Februar 2011

Vorlesestunde: Wir sind der Schrecken aller Monster

WCHHH WCHHH! , macht es leise unter Entes Bett. Was kann das bloß sein? 'Schweinchen, hilf mir!', ruft sie ängstlich. 'Unter meinem Bett ist etwas und das macht WCHHH WCHHH, GRRR!' Sofort rennt Schweinchen los und fragt den starken Bären, den lauten Wolf und die kluge Eule um Rat. Schnell ist allen klar: Da ist ein Monster unter Entes Bett! Denn es macht WCHHH WCHHH, GRRR, BUM BUM, BAMM BAMM, SCHRRRR und HUUUUOOOOUUUUO! 'Ente ist in großer Gefahr', erklärt Eule. 'Wir müssen sie auf der Stelle retten! 
 
Viel Spaß machte es diese Geschichte vorzulesen, da alle Kinder die Geräusche toll mitmachen konnten und bis zum Ende war die Stimmung geladen wer da wohl unter dem Bett sein könnte. Belustigung kam auf, als es dann das kleine Mäuschen war ...

Mittwoch, 2. Februar 2011

Wahlpflichtfach: Märchen mit Margret Bergmann

Am 1. Februar begann ein neues Wahlpflichtfach in Zusammenarbeit mit der Grundschule Girlan. Diesesmal geht es um Märchen .. 
Zur ersten Stunde wurde Margret Bergmann eingeladen,  unbekannte Märchen aus aller Welt zu erzählen. Gespannt hörten die Kinder ihren gekonnten Erzählungen zu.