Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Sonntag, 24. April 2011

Frohe Ostern!

Ja, der Winter ging zur Neige,
holder Frühling kommt herbei,
Lieblich schwanken Birkenzweige,
und es glänzt das rote Ei.

Schimmernd weh´n die Kirchenfahnen
bei der Glocken Feierklang
und auf oft betretnen Bahnen
nimmt der Umzug seinen Gang.

Nach dem dumpfen Grabchorale
tönt das Auferstehungslied,
und empor im Himmelsstrahle schwebt er,
der am Kreuz verschied.

So zum Schönsten der Symbole
wird das frohe Osterfest,
dass der Mensch sich Glauben hole,
wenn ihn Mut und Kraft verlässt.

Jedes Herz, das Leid getroffen,
fühlt von Anfang sich durchweht,
dass sein Sehnen und sein Hoffen
immer wieder aufersteht.

Ferdinand von Saar, 1833-1906

Sonntag, 3. April 2011

Filmnacht "Küss den Frosch" für Jungscharkinder

Die heurige Walpurgisnacht wurde aus verschiedenen terminlichen Gründen in den Sand gesetzt und dafür die Filmnacht aktiviert.

Die 13 Jungscharkinder waren alle schon voller Vorfreude auf Film/Nacht/Bibliothek als sie am Samstag, 2. April 11 um 20.00 Uhr von ihren Eltern in der Bibliothek mit Sack und Pack (Schlafsack, Matte, Naschereien usw.) abgegeben wurden. 

Der Film "Küss den Frosch" begeisterte Kinder und Helferinnen und es gab gar manches Gelächter. Ob die Schattengeister noch in den Träumen auftauchten wurde noch nicht recherchiert ;-)

Jedenfalls gab es nach dem Film leckere Kuchen und bis die letzten Äuglein zufielen, war es wohl schon fast Mitternacht.
Pünktlich dann um halb sieben kamen die frischen Brötchen fürs Frühstück und danach ging es wieder ab nach Hause.

Eine Nacht, die man durchaus wiedermal wiederholen sollte!!!

Fotos

Samstag, 2. April 2011

Vorlesestunde am Samstag, 2. April 2011 um 15.30 Uhr

Das Schuljahr ist zu Ende. Alle freuen sich, nur Lilli, die Kleine Elfe, nicht. Sie ist im Fach „Zaubersprüche" durchgefallen. Statt einer grünen Wiese hat sie Frösche über Frösche ins Klassenzimmer gezaubert - einer thronte sogar auf dem Kopf der Lehrerin! Hanna und Jonas bieten Lilli an, ihr beim Üben zu helfen. Doch der Seerosenzauber lässt im Teich Himbeerbrause sprudeln, der Regenbogenzauber schickt einen Platzregen über den Garten und der Verwandlungszauber macht aus Hund Maxi eine Katze! Kann Lili wirklich nicht zaubern? 
Bei diesem schönen Wetter kamen nur 4 Kinder in die Bibliothek um die Geschichte zu hören. Nichtsdestotrotz hatten sie umsomehr Spaß dabei.