Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Samstag, 22. Oktober 2011

Informationsabend zum Thema Essstörungen


Wenn Lebensmittel zum Lebens-Mittelpunkt werden.

Übermäßiges Essen ist genauso schlimm wie das Gegenteil, die Nahrungsverweigerung. Zu diesem Thema wird Frau Raffaela Vanzetta, Koordinatorin der Fachstelle für Essstörungen INFES am Freitag, 28. Oktober 2011 um 20.00 Uhr im Pfarrsaal von Girlan einen Informationsabend gestalten. Sie wird detaillierte Informationen über die Krankheitsbilder vermitteln und gerne unsere Fragen beantworten.

Frau Marion S., eine Betroffene spricht über ihre Erfahrungen mit Essstörungen und wie sie in ihrer Therapie zum Malen angeregt wurde.

Einige ihrer Bilder wird Frau Marion S. in der Bibliothek Girlan vom 28. Oktober bis zum 20. November 2011 ausstellen, wo sie während den Öffnungszeiten besichtigt werden können.

Die Bibliothek hat in dieser Zeit auch Fachliteratur zum Thema Sucht- und Essstörungen aufliegen.

Alle Interessierte sind zu diesem Abend und zur Ausstellung herzlich eingeladen.

Freitag, 21. Oktober 2011

Eva Rossmann in der Bibliothek Girlan

Lesung mit Eva Rossmann am Freitag, 21.10.2011

In der Schönheitsklinik läuft alles nach Plan. Doch dann stirbt eine Nonne. Und ein geheimes Labor wird entdeckt. In der „Beauty-Oasis“ im steirischen Vulkanland treffen sich alle, die jung und schön sein wollen. Professor Grünwald ist für seine perfekt modellierten Nasen und seine chemischen Peelings berühmt. Doch dann liegt ausgerechnet die Nonne und Pflegeschwester Cordula tot in der Sauna; drei Tage lang bei Niedertemperatur gegart. 
Die Autorin Eva Rossmann, vorgestellt vom Folio-Verleger Ludwig Paulmichl stellte ihren neuen Krimi in der Bibliothek Girlan vor. 
Krimispannung war im Raum und da das Ende des Krimis offen blieb muss das Buch unbedingt weitergelesen werden :-)
Eine Veranstaltung im Rahmen des Tages der Bibliotheken.
In Zusammenarbeit mit dem Folioverlag.

Vielen Dank an Eva Rossmann für ihre spritzige, spannende Vorstellung des Buches und vielen Dank an den Folio-Verlag, der uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.

Lesung mit Heinz Janisch

Um 9.00 Uhr war es so weit für die Kinder der 3.+4. Klassen der Grundschule Girlan: Heinz Janisch war in der Bibliothek und erzählte aus seinen Büchern, betrieb gemeinsam mit den Kindern Wortreimspiele und regte zu Wolkenphantasien an. Er erzählte von seiner Schuhschachtelideensammlung und stellte unter anderem das Buch "Es gibt so Tage ... " vor.

Jeder kennt sie, diese Tage, an denen die Stadt wie ein einziger Dschungel wirkt, an denen alle Kopf stehen oder sich irgendwo anlehnen wollen. Aber es gibt auch Tage, da haben die Schatten Farben und alle können fliegen. Und dann gibt es Tage, an denen Merike gemütlich im Bett liegt und sich Geschichten ausdenkt. Das sind die allerschönsten.

Fotos

Vielen Dank für diese wunderschöne Stunde an Heinz Janisch!
Vielen Dank an das Amt für Bibliotheken und Lesen, welches es ermöglicht hat, Heinz Janisch in der Bibliothek zu haben :-)

Dienstag, 18. Oktober 2011

abgesagt!! Lesung mit Angela Corah Bischoff am 19.10.2011

Leider ist Angela Corah Bischoff erkrankt und aus diesem Grund muss die morgige Stunde mit ihr und den Kindern der 1.+2. Klassen GS Girlan abgesagt werden.

Wir wünschen ihr eine schnelle und gute Besserung :-)

Freitag, 14. Oktober 2011

Märchen mit Margret Bergmann


Am Freitag, 14. Oktober 2011 besuchten die Kinder der 5. Klassen der Grundschule Girlan die Bibliothek wo bereits die Märchenerzählerin Margret Bergmann auf sie wartete.
Margret erzählte den Kindern mit Wort und Bild alles über das Land Afghanistan, wozu die Kinder auch aufmerksame Fragen stellten.
Die Zeit verging im Fluge und so musste sich Margret gar mit dem Märchenerzählen beeilen ;-) bevor die Kinder wieder zurück in die Schule mussten.

Fotos

Montag, 10. Oktober 2011

Lesung mit Eva Rossmann am 21.10.2011

 
Freitag, 21. Oktober 2011 um 20.00 Uhr in der Bibliothek Girlan

Lesung mit Eva Rossmann

Eine Veranstaltung im Rahmen des Tages der Bibliotheken.
In Zusammenarbeit mit dem Folioverlag.





In der Schönheitsklinik läuft alles nach Plan. Doch dann stirbt eine Nonne. Und ein geheimes Labor wird entdeckt.
In der „Beauty-Oasis“ im steirischen Vulkanland treffen sich alle, die jung und schön sein wollen. Professor Grünwald ist für seine perfekt modellierten Nasen und seine chemischen Peelings berühmt. Doch dann liegt ausgerechnet die Nonne und Pflegeschwester Cordula tot in der Sauna; drei Tage lang bei Niedertemperatur gegart.

Eva Rossmann (Foto: Philipp Horak)
Eva Rossmann
Geboren 1962 in Graz; sie lebt im niederösterreichischen Weinviertel. Verfassungsjuristin, dann Journalistin u. a. beim ORF, der NZZ und den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Seit 1994 arbeitet sie als Autorin und freie Journalistin, u. a. für das Gastromagazin „A la Carte“. Gastgeberin der TV-Talk-Sendung „Club 2“ auf ORF. Für ihr frauenpolitisches Engagement wurde sie im Jahr 2000 vom PR-Verband Österreichs zur „Kommunikatorin des Jahres“ gewählt. Eva Rossmann veröffentlichte zahlreiche Sachbücher und legt nunmehr alljährlich einen neuen Krimi vor.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Lesung mit Angela Corah Bischoff am 19.10.2011

Am 19.10.2011 kommt die Märchenerzählerin Angela Corah Bischoff um 11.00 in die Bibliothek Girlan zu den Kindern der 1. und 2. Klasse Grundschule.

Angela Corah Bischoff (links)
Angela Corah Bischoff
(geb. 1969) Märchenerzählerin, Naturerlebnispädagogin.

Die Welt der Märchen verzaubert mich seit meiner Kindheit.
Seit dreizehn Jahren sind die Märchen Begleiter auf meinem Weg des Herzens.
Zu dieser Zeit lernte ich das Märchenerzählen im
Märchenzentrum DornRosen in Nürnberg.

Es ist wunderbar beim Erzählen die strahlenden Augen der Zuhörer zu sehen
-von Klein und Groß.
Märchen sind Nahrung für die Seele, dass ist immer wieder spürbar.

Neben der Arbeit in unserer Märchenschule habe ich die
Naturerlebnispädagogik für mich entdeckt. Ich liebe es in der Natur zu sein
und verbinde das Märchenerzählen mit Naturführungen für Kinder und Erwachsene.