Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Dienstag, 31. Januar 2012

Jahresrückblick 2011

Nun liegt wieder ein Jahr hinter uns und wir wollen kurz zurückblicken. 
 

Letztes Jahr tauchten einige Schüler der GS Girlan in die fantastische Welt der Märchen ein. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs besuchten sie die Bibliothek zusammen mit ihrer Lehrerin Monika Donà. Diese las ihnen die Geschichten vor, anschließend wurde das jeweilige Märchen gründlich „bearbeitet“: es wurde nachgespielt, gemalt, an Stationen gearbeitet, gerätselt und viel gelacht! Auch Margret Bergmann wurde eingeladen und erzählte Märchen aus aller Welt. 
 
Ab Mai startete die Leseaktion Read & Win für 14-21jährige Jugendliche, bei der es darum ging, ausgewählte Bücher zu lesen und sie online zu bewerten. Auch gab es wieder die Sommerleseaktion für Grundschüler, zu dessen Abschluss eine Filmnacht in der Bibliothek lockte. 
 
Da die legendäre Walpurgisnacht dieses Mal aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden konnte, wurde im April eine Filmnacht für Minis und Jungscharkinder veranstaltet. 
 
Bei der Sommer-Bezirksaktion hieß es dann „Alles Nudel oder was?“. Klaus Adam verstand es, den teilnehmenden Kindern die ulkigsten Geschichten zu entlocken, um einige davon in sog. „podcasts“ zu verwandeln. Neugierig? Unter www.radiospaghetti.de können alle aufgenommenen Hör-und Videospiele angeschaut werden. 
 
Der Girlaner Buchbinder Abdulwahid Al Shami, der seit 11 Jahren in Südtirol lebt, brachte am 22. August einem großen Publikum seine Heimat Jemen näher. Im Anschluss zu seinem Bildervortrag begeisterte der orientalische Tanz. 
 
Im Oktober gab es dann eine Lesung mit Heinz Janisch für die 3. und 4. Klasse der Grundschule Girlan. Auch die Märchenerzählerin Angela Corah Bischoff kam zum Vorlesen – für die 1. und 2. Grundschulklasse. 
 
Für die „Großen“ las Eva Rossmann aus ihrem aktuellen Krimi „Unterm Messer“. 
 
Am Ende des Monats Oktober veranstaltete die Katholische Frauenbewegung zusammen mit der Bibliothek einen Vortrag zum Thema „Essstörungen“ mit anschließender Bilderausstellung von Frau Marion S. 
 
Unter allen Angeboten war sicherlich für jeden etwas dabei. 
 
Das Bibliotheksteam freut sich auch dieses Jahr wieder auf zahlreichen Besuch von Groß und Klein! 
 
Verfasst von Claudia Oberhollenzer

Samstag, 21. Januar 2012

Faszination Lesen

Heute hab ich einen unserer treuesten Bibliotheksbesucher ohne sein Wissen fotografieren können (natürlich hab ich nachträglich gefragt :-)).
Hier der Schnappschuss .. den ich mit "Faszination Lesen" betiteln möchte.


Freitag, 20. Januar 2012

Bibliotheksratsitzung

Heute fand in der Bibliothek Girlan um 19.00 Uhr die alljährliche Bibliotheksratsitzung statt. Neu dabei war Pater Georg Schraffl, welcher nun als Pfarradministrator der neue gesetzliche Vertreter ist.

Beschlossen wurde das neue Jahresprogramm, der Finanzierungsplan, genehmigt der Rechenschaftsbericht. Weiters wurde auch die Jahresstatistik angeschaut und diskutiert.


Hier ein Jahresrückblick in Bildern:

Jahresrückblick 2011 from Bibliothek Girlan on Vimeo.

Montag, 9. Januar 2012

1. Vorlesestunde im neuen Jahr


Am Samstag, 7. Jänner 2012 fand um 15.30 Uhr in der Bibliothek Girlan eine Vorlesestunde statt. Irene hat die Geschichte „Björn Bär findet etwas Lustiges“ von Sven Nordqvist den 7 Kindern vorgelesen.
Eigentlich ist Björn Bär unterwegs, um Himbeeren zu suchen, doch dabei findet er etwas Lustiges. Es hat zwei Stöcke und ein Rad und man kann etwas hineintun. Was ist das bloß für ein komisches Ding?, fragt sich Björn Bär. Und was kann man damit machen? Zum Glück trifft er jede Menge Leute, die ihm helfen können. Und so erlebt Björn Bär einen richtig tollen Tag voller lustiger Überraschungn.

Wer nicht dabei war und die Geschichte weiterlesen möchte, der kann das Bilderbuch in der Bibliothek ausleihen.