Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Dienstag, 29. Januar 2013

Vorlesestunde: die Abenteuer der Storchenkinder


Am Samstag, 2. Februar 2013 ist es um 15.30 Uhr wieder soweit. Es ist Vorlesestunde in der Bibliothek Girlan.

Adalbert Gaus 

erzählt 

spannende Abenteuer der Storchenkinder. 



Magst du wissen welche Abenteuer den Storchenkindern passieren? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm doch in die Bibliothek Girlan.

Du bist herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Dich!

Sonntag, 27. Januar 2013

Bibliotheksratsitzung am 28.01.2013

Am Montag, 28.01.2013 treffen sich die Mitglieder des Bibliotheksrates zur ersten Sitzung in diesem Jahr. Neu dabei auch Pfarrer Christian Pallhuber. Bei der Sitzung geht es um folgende Tagesordnungspunkte:

  • Verlesung/Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung 
  • Rechenschaftsbericht 2012 
  • Diskussion und Genehmigung des Jahresprogramms, des Haushaltsvoranschlages und des Finanzierungsplanes 
  • Entlastung durch die Revisoren (Kontrolle sämtlicher Rechnungen und Bankbewegungen durchgeführt am 10.01.13) 
  • Zertifizierung fällig im Oktober 2013
  • Allfälliges

Samstag, 12. Januar 2013

Jahresbericht 2012


Mit frischem Schwung ist das Bibliotheksteam Girlan bereits ins neue Jahr 2013 gestartet und wir blicken nun gerne einen Moment auf das ereignisreiche letzte Jahr zurück. 

Eine interne Fortbildung brachte die Bibliothekarinnen gleich zu Beginn des Jahres auf den neuesten Stand von E-Book-Reader und Co. Der ein oder andere konnte sich mit den neuen Medienarten bald schon anfreunden. Somit wurde beschlossen, unseren Lesern und Leserinnen drei E-Book-Reader zur Verfügung zu stellen, die jeweils samstags in der Bibliothek Girlan ausgeliehen werden können. 

Modern war auch das Projekt, das Irene und Lehrerin Kunigunde mit einigen Schülern der Grundschule realisierten. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Podcasts“ drehten zehn Kinder ihren eigenen Film über „Wahre Freundschaft“ und ließen sich dafür im Amt für AV-Medien so manche Tipps zur Arbeit mit der Videokamera geben. Mit Spannung kam man da zur „Filmpremiere“. 

Im März durften wir uns über die Buchpräsentation „Die schönsten Seilbahnwanderungen in Südtirol“ von Antonia Niedrist freuen. 

Margret Bergmann erzählte dieses Jahr den Kindergartenkindern ein Elfenmärchen. 

Ein weiteres Projekt startete Irene mit den Kindern der roten Gruppe: „Der rote Regenschirm“, ein Bilderbuch, das von Eltern dann in sieben Sprachen übersetzt wurde, war das wunderbare Ergebnis. Stolz durften die Kinder ihre selbst gemalten Bilder auf der Leinwand bestaunen. Zur selben Zeit war in der Bibliothek die Schatzkiste der Sprachen mit Kinderbüchern aus verschiedenen Kulturen ausgestellt. 

Der Geschichtenerzähler Klaus Adam begeisterte die Kinder der vierten und fünften Klassen mit seiner Erzählung „Der Meisterdieb“. Aus dem Stegreif begann der Autor zu erzählen und hauchte seiner Geschichte noch mehr Lebendigkeit ein, indem er gleichzeitig manch witzige Szene von einigen Kindern aus dem Publikum darstellen ließ. 

Neben alljährlichen Veranstaltungen wie das Lesefest, Vorlesestunde und Fotoshow der Route66, verzauberte das Team zum „Tag der Bibliotheken“ die Räumlichkeiten der Bibliothek in ein wahres Märchenland. Dargestellt waren elf Märchen, zu denen eine Woche lang Rätsel ausgefüllt werden konnten. Einige Besucher kamen nur, um die Ausstellung zu bewundern. 

Es war ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr. Das Bibliotheksteam hofft auch im Jahr 2013 auf einen regen Besuch!

Mittwoch, 2. Januar 2013

Vorlesestunde: Cristella, die Eisprinzessin

Am Samstag, 5. Jänner 2013 um 15.30 Uhr findet die erste Vorlesestunde im Neuen Jahr statt. Gelesen wird "Cristella, die Eisprinzessin".

Die kleine Eisprinzessin Cristella wohnt im großen weiten Eisland. Ein magisches Kristallamulett um ihren Hals sorgt dafür, dass Schnee und Eis in ihrem Reich niemals schmelzen. Doch bei einem Ausflug zu den Schneeponys stürzt Cristella in eine Eisspalte und verliert dabei das kostbare Amulett… 

Magst du wissen wie die Geschichte weiter geht? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm doch in die Bibliothek Girlan. 

Du bist herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Dich!

7 Kinder sind dieser Einladung gefolgt!

Dienstag, 1. Januar 2013

Happy New Year :-)

Das alte Jahr

Das alte Jahr vergangen ist,
das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist.
Wohl uns, dass wir noch sind!

Wir sehn aufs alte Jahr zurück,
und haben neuen Mut.
Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Die Zeit ist immer gut.

Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Wir ziehen froh hinein.
Und: Vorwärts, vorwärts, nie zurück!
Das soll unsre Lösung sein.

(Hoffmann von Fallersleben)