Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Freitag, 10. Oktober 2014

Tag der Bibliotheken 2014

Am Samstag, 25. Oktober 2014 findet in Südtirol zum sechsten Mal der „Tag der Bibliotheken“ statt. Über 100 Bibliotheken öffnen an diesem Tag ihre Pforten und laden mit besonderen Veranstaltungen Jung und Alt zu einem Besuch ein. Die Palette der Angebote ist vielfältig: Es gibt Autorenbegegnungen und Poetry-Slams sowie Konzerten und musikalisch umrahmte Lesungen für Erwachsene, Kasperletheater und Bilderbuchkino für die Kleinsten, Spielenachmittage für die ganze Familie und vieles mehr. Sogar Feinschmecker kommen beim „Literatur-Dinner“ auf ihre Kosten. Neben großen wissenschaftlichen Bibliotheken und Stadtbibliotheken beteiligen sich auch viele Schulbibliotheken und viele kleine ehrenamtlich geführte Bibliotheken an der Aktion und rücken an diesem Tag ihr Angebot an die Bevölkerung in den Blickpunkt. 



Auch wir sind mit dabei und haben für die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Grundschule Girlan am Donnerstag, 23.10. eine Erzählstunde mit dem Geschichtenerzähler Klaus Adam organisiert. Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt, welche Geschichte er dieses mal aus seinem Erzählsack ziehen wird!

Samstag, 4. Oktober 2014

Rückblick: Sommerleseaktion SCHIFF AHOI!


An Bord der MS Hubertus

43 Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk konnten am 20. September an einer Bootsfahrt auf dem Reschensee teilnehmen. Ihre Namen waren aus den 5.288 Teilnahmescheinen der heurigen Sommerleseaktion ausgelost worden.
Nach einer langen Anfahrt mit dem Reisebus konnten wir gegen 11:45 Uhr an Bord gehen. Kapitän Winkler erzählte von den in den Fluten des Reschenstausees versunkenen Dörfern und Seen und von den Schicksalen der ausgesiedelten Menschen. Immer wieder durfte ein Kind das Steuerrad auf Anweisung des Kapitäns leicht nach Backbord oder Steuerbord drehen.
Nach einer Mittagspause und einem Spaziergang am Haider See ging es weiter nach Prad. Im Naturparkhaus Aquaprad durften wir in kleinen und großen Aquarien die einheimischen Fische und andere Wassertiere bestaunen. Im Obergeschoss sahen wir eine Ausstellung zu zwei Wasservögeln: Wasseramsel und Eisvogel. Fotos von diesem erlebnisreichen Tag findet ihr auf der Homepage www.bibliothek-eppan.com