Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Montag, 30. März 2015

Vorlesestunde am Samstag, 4. April 2015

Am Samstag, 04. April 2015 um 15.30 Uhr findet in unserer Bibliothek wieder eine Vorlesestunde statt. Gelesen wird aus dem Buch "Das Osterküken" von Géraldine Elschner und Alexandra Junge.
 
Hilda macht sich Sorgen. 21 Tage ist sie bereits am Brüten. Und ihr Küken ist noch immer nicht ausgeschlüpft. Das hat seinen Grund: Das Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Aber das heißt, sich noch eine Weile zu gedulden. Und das ist für so ein Küken genauso schwer wie für Kinder!

Möchtest du diese Geschichte hören? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm zu uns in die Bibliothek Girlan. Deine Eltern holen dich anschließend wieder ab.

Wir freuen uns schon auf viele Kinder!
 

Donnerstag, 12. März 2015

Die Chronik 2014 ist da!



Kürzlich übergaben die beiden Girlaner Chronistinnen Sigrid Mahlknecht Ebner und Silvana Baronchelli Romen der Bibliotheksleiterin Irene Demetz die Girlaner Chronik 2014. Die Gemeindereferentin Walburga Kössler Thaler und die Girlaner Ortsvorsteherin Edeltraut Riegler blätterten als Erste in der Chronik.

Die Hauptaufgabe der Chronistinnen besteht im Sammeln von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften, die Girlan betreffen. Auch Fotos von Menschen, Natur und Kultur stellen das Alltagsleben dar. Die Chronik kann einerseits den Einwohnern von Girlan dazu dienen, sich an wichtige Ereignisse und Geschehnisse des letzten Jahres zu erinnern. Gleichzeitig ist sie ein Geschenk an die nächste Generation.

Die Chronik liegt nun bei uns in der Bibliothek und kann dort von allen angesehen werden. 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschon an unsere zwei Chronistinnen Sigrid und Silvana, die schon zum dritten Mal der Bibliothek die Chronik zur Ansicht zur Verfügung stellen.

Montag, 2. März 2015

Vorlesestunde am Samstag, 7. März


Am Samstag, 07.03.2015 um 15.30 Uhr findet in unserer Bibliothek wieder eine Vorlesestunde statt. Gelesen wird aus dem Buch "Als die Arche Noah beinah unterging" von Sally Altschuler und Sven Nordquist.
 
Schiffbruch auf der Arche Noah! Es regnet und regnet, und alle Tiere gehen an Bord der Arche Noah, um sich vor der großen Flut zu retten. An Deck und im Laderaum ist es eng und ungemütlich, und das Nashorn hat richtig schlechte Laune, weil niemand es leiden mag. Da macht der Specht einen wirklich blöden Fehler: Er hackt ein Loch in die Schiffswand, und die Arche gerät in große Gefahr. Was für ein Glück, dass das Nashorn noch viel mehr kann, als nur brummelig sein!

Möchtest du diese Geschichte hören? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm zu uns in die Bibliothek Girlan. Deine Eltern holen dich anschließend wieder ab.

Wir freuen uns schon auf viele Kinder!