Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Montag, 7. September 2015

Winteröffnungszeiten

Während des Schuljahres treten wieder unsere Winteröffnungszeiten in Kraft!


08.30 - 10.30 Uhr | Dienstag
15.00 - 18.00 Uhr | Mittwoch
18.00 - 20.00 Uhr | Donnerstag
16.30 - 18.30 Uhr | Samstag
09.30 - 10.30 Uhr | Sonntag


Wir freuen uns auf viele lesehungrige Besucher!
Das Bibliotheksteam

Dienstag, 1. September 2015

Rückblick "Mustang - ein verborgenes Königreich im Himalaja"

Am 24. August 2015 lud die Bibliothek Girlan zu einem Bildervortrag zum Thema Nepal ein.
Schrott Susi nahm die Zuhörer mit auf die Reise und berichtete über ihre Erlebnisse von ihrer Trekkingreise  vor zwei Jahren.
Mit faszinierenden und farbenreichen Bildern einer Gebirgswüste und den Menschen die dort leben, konnte sie die Zuhörer begeistern.

Anschließend lud die Bibliothek ein, zu: einem weiterer Austausch mit Susi Schrott,  einem Glas Wein sowie einer Kostprobe von dem nepalesisches Gericht "Dal Bhat" (Linseneintopf), zubereitet von einer Mitarbeiterin der Bibliothek.
Zum Thema Rund um Nepal hat die Bibliothek ein Buchpaket der Eurac organisiert. Diese Medien können gerne von den Interessierten ausgeliehen werden.  
Der Zweck dieses Vortrages, den Erlös den Erdbebenopfern in Nepal zukommen zu lassen, konnte voll Rechnung getragen werden: es wurden über 900 € gesammelt! Dieser Betrag wurde vom Alpenverein Südtirol, über deren Verbindung mit Sherpa Maya, nach Nepal geschickt um vielen betroffen Menschen dort zu helfen. Ein herzliches Vergelt's Gott!