Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Samstag, 30. Januar 2016

Jahresbericht 2016


Kurz wollen wir mit unseren Leserinnen und Lesern auf das letzte Jahr zurückblicken.
Für unsere Statistik ist die Anzahl der Entlehnungen natürlich erwähnenswert: Es waren im vergangenen Jahr insgesamt 9.326!

Besonders wichtig ist uns nach wie vor die Leseförderung vor Ort. Dies gelingt v. a. durch die enge Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule.
Regelmäßig besuchen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Girlan unsere Bibliothek. Ein besonderes Ereignis gab es am 3. März für die 5. Klasse: Autorin Kathrin Gschleier erzählte u. a. davon, wie sie ihre Ideen zu „Mein Südtirol Buch“ gesammelt und realisiert hat.
Auch die Kleinsten kamen mit ihren Erzieherinnen wöchentlich in die Bibliothek, um Bücher auszuleihen oder um bei verschiedensten Vorlesungen zuzuhören.
Während der Sommermonate gab es natürlich wieder die beliebte Leseaktion, dieses Mal unter dem Motto „Zeitreise Mittelalter“. Die etwas größeren Leser fanden eine Reihe ausgewählter Jugendbücher unter der Aktion lesamol.
Am 12. Juli fand im Pfarrgarten bereits zum 10. Mal das Lesefest statt, das zahlreiche große und kleine Gäste besuchten.

In Zusammenarbeit mit dem Raetia Verlag stellte Arnold Achmüller am 30. Juni sein Buch „3 x Wickel, Salben und Tinkturen“ vor. Dabei ging es v. a. um verborgene Schätze auf unseren Almwiesen.
Einen Fotovortrag von seiner Reise nach Indonesien und Malaysia präsentierte im August Rudi Niederbacher, der einige Abenteuer und atemberaubende Bilder präsentierte.

Am 17. Oktober durften wir uns über das bestandene Audit freuen. Ein besonderer Dank gilt nochmals den Auditorinnen Karin Volgger und Barbara Staffler!


... der gesamte Jahresbericht 2016 kann hier nachgelesen werden.

Sonntag, 24. Januar 2016

Jahresbericht 2015

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir blicken mit unseren Leserinnen und Lesern gern auf das ereignisreiche letzte Jahr zurück. 10 Jahre Bibliotheksdienst Eppan – das war Grund zum Feiern!

Dazu luden die Bibliotheken von Überetsch zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober in den Tannerhof nach Girlan ein. Nach einem Rückblick von Irene Demetz und einer Dankesrede des Bürgermeisters Wilfried Trettl spielte die Improgruppe Carambolage Szenen zu kurzen Ausschnitten aus verschiedenen Büchern, die zu Beginn unter den Besuchern verteilt worden waren. Kaum ein Auge blieb wohl von Lachtränen verschont! Ergänzt wurde die Vorstellung von der Musikgruppe „Revensch“ um Helga Plankensteiner und Michael Lösch.


In der ersten Jahreshälfte übergaben die beiden Chronistinnen Sigrid Mahlknecht Ebner und Silvana Baronchelli unserer Bibliothek die inzwischen beliebt gewordene 3. Girlaner Chronik. Gesammelte Artikel, die Girlan betreffen und chronologisch geordnet sind, können von unseren Besuchern jederzeit angeschaut werden. Ebenfalls von Sigrid Mahlknecht Ebner stammt das Buch „Harte Jahre – starke Frauen“, in dem fünf Südtirolerinnen ihr Schicksal unter dem gemeinsamen Hintergrund von Faschismus, Krieg und Nachkriegszeit erzählen. Am 9. November lud die Bibliothek zur Autorenlesung ein, zu der viele Interessierte kamen.

Ein weiteres neues Werk brachte Simon Egger in die Bibliothek Girlan: seine Diplomarbeit „Der wilde Monn von Girlan“. Mit viel Sachkenntnis und Humor erzählte Simon den zahlreichen Anwesenden gar Einiges zum „Wilden Monn“.

Auch die Zusammenarbeit mit der Schule kam nicht zu kurz. Regelmäßig kamen unsere Grundschüler in die Bibliothek, um verschiedene Geschichten zu hören, zu lernen oder um einfach selbst in Büchern zu schmökern. Die Sommerleseaktion für Grundschüler, wobei die Kinder für jedes gelesene Buch ein Los erhielten, fand wieder großen Anklang. Insgesamt wurden in den Bibliotheken von Überetsch 4. 339 Teilnehmerscheine gezählt. Die Gewinner freuten sich über einen tollen Ausflug in den Alpenzoo bei Innsbruck.

Für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren fand die online – Aktion „lesamol“ statt, bei der die 12- Jährigen als stärkste Lesegruppe herausragten.

Unser fast schon traditionelles Lesefest fand am 13. Juli in unserem Bibliotheksgarten statt. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und Bastelspaß fand ein gemütliches Beisammensein statt.

Einen Reisebericht gab es Ende August von unserer Mitarbeiterin Susi Schrott. Sie erzählte über ihre Erlebnisse von ihrer Trekkingreise nach Mustang vor zwei Jahren.
Mit farbenfrohen, wunderschönen Bildern gingen wir mit ihr nochmals auf die Reise. Bei einem Gläschen Wein und einer Kostprobe „Dal Bhat“, einem nepalesischen Linseneintopf, konnten noch offene Fragen beantwortet werden. Die freiwillige Spende ging direkt über den Alpenverein nach Nepal.



Das Team der Bibliothek Girlan freut sich auch dieses Jahr auf zahlreiche Besuche und lädt sie herzlich ein, einfach einmal bei uns vorbei zu schauen!

Montag, 4. Januar 2016

Vorlesestunde am 9. Jänner

Am Samstag, 9. Jänner 2016 findet um 15.30 Uhr in unserer Bibliothek die erste Vorlesestunde im neuen Jahr statt. Gelesen wird aus dem Buch "Es ging ein Schneemann durch das Land" von Mira Lobe und Winfried Opgenoorth.

Der Schneemann steht im Garten. Er ist ein ganz gewöhnlicher Schneemann – bis ihm Lisa einen Schluck heißen Tee bringt, damit er nicht friert. Da regt sich im Bauch des Schneemanns ein kribbeliges Gefühl und in seinem Kopf ein kribbeliger Gedanke. Er stapft durchs Gartentor und geht in die Stadt. Aber dort fühlt sich der Schneemann gar nicht wohl. Er wandert aufs Land, wo er sich auf eine dick verschneite Wiese stellt. Hier gefällt es ihm. Doch dann erzählt ihm eine Krähe vom Sommer und dass in der Hitze alle Schneemänner schmelzen. „Oje!“,

Möchtest du diese Geschichte hören? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm zu uns in die Bibliothek Girlan. Deine Eltern holen dich anschließend wieder ab.

Wir freuen uns schon auf viele Kinder!