Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Freitag, 22. April 2016

Übergabe der Chronik 2015


Kürzlich übergab die Girlaner Chronistin Silvana Baronchelli Romen der Bibliotheksleiterin Irene Demetz die Girlaner Chronik 2015. Die Kulturreferentin Sigrid Mahlknecht Ebner und der Ortsvorsteher Christian Auer blätterten als Erste in der Chronik.

Die Hauptaufgabe der Chronisten besteht im Sammeln von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften, die das eigene Dorf betreffen. Auch Fotos von Menschen, Natur und Kultur stellen das Alltagsleben dar. Die Hauptarbeit der Chronisten besteht also darin, die Gegenwart abzubilden. Sie befassen sich aber auch mit der Vergangenheit des Dorfes.

Die Chronik kann einerseits den Einwohnern von Girlan dazu dienen, sich an wichtige Ereignisse des letzten Jahres zu erinnern. Gleichzeitig ist sie ein Geschenk an die nächste Generation, vor allem an die Historiker von morgen.

Momentan wird nur in Girlan eine Chronik verfasst. Heuer wird ihre Arbeit erstmals von der Gemeinde vergütet. „Es wäre erfreulich, wenn sich auch in St. Michael, St. Pauls und Frangart jemand finden würde, der diesen wichtigen ehrenamtlichen Dienst erfüllt“, so die Kulturreferentin. „Die Vergütung sollte einen Anreiz bilden.“ Auch die Girlaner Chronistin würde sich um Unterstützung freuen, da es noch nicht sicher ist, ob sie auch im nächsten Jahr diesen wichtigen Dienst ausüben kann. Die Chronik liegt nun in der Bibliothek Girlan auf und kann dort von allen Interessierten angesehen werden.