Literarische Weinverkostung mit Pfiff am 11. März in Girlan
Der Wein und das Weibliche sind seit Jahrhunderten ein intimes Paar. Sie besitzen beide ihre ganz besondere Strahlkraft und sind auf der großen Bühne des Genusses ein unschlagbares Duo. Das beweisen auch die “WeinLeserinnen”, die im Vineum-Keller zu Gast sind.
Die “WeinLeserinnen” sind Ingrid Egger und Gabi Mitternöckler. “Wein”, sagt Egger, “begleitet mich ein Leben lang, sei es als Servicefachkraft in diversen Betrieben im In-und Ausland, sei es als Sommelière und seit nunmehr vielen Jahren als Lehrkraft an der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran.” Außerdem ist sie Referentin für Weinseminare und Genussbotschafterin.
Gabi Mitternöckler kommt hingegen vom Theater. “Meine Liebe gehört dem Theater und dem Schreiben” verrät sie. “Ich bin ausgebildete Lehrerin und Schauspielerin und war auf vielen Bühnen in Österreich, der Schweiz und Südtirol aktiv.” Die literarischen Weinverkostungen hat sie gemeinsam mit Ingrid Egger über Jahre hinweg entwickelt.
Im Girlaner Vineum-Keller wechseln sich Lesung und Weinpräsentation in loser Reihenfolge ab. Mit einem Wort: Der von “Weinwelt Girlan”, Bibliothek Girlan und Bildungsausschuss Girlan organisierte Abend bietet einen bunten Mix aus Zitaten, Anekdoten und (von Frauen verfassten) Texten. Und passend dazu gibt es natürlich Eppaner Sekt und Weine.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen