Wenn du die Geschichte anhören möchtest und schon 4 Jahre alt bist, dann komm in die Bibliothek Girlan!
Deine Eltern holen dich anschließend wieder ab.
Wir freuen uns auf dich!
Am Samstag, 8. November 2025 um 16.00 Uhr findet die nächste Vorlesestunde statt. Wir lesen aus dem Bilderbuch „der Schlechte-Laune-Hase" von M. Christina Butler und Frank Endersby..
"Dieses elende Vogelgezwitscher!", schimpft Hektor. "Und dieses grelle Sonnenlicht!" Kein Zweifel: Der kleine Hase hat wirklich schlechte Laune ausgerechnet an einem so wunderschönen Sonnentag! Maus und Eichhörnchen versuchen mit allen Mitteln, den missmutigen Hektor aufzumuntern, aber was sie auch tun: Er wird einfach nicht fröhlich! Doch dann entdeckt der kleine Hase einen Marienkäfer, der dringend Hilfe braucht. Und plötzlich ist …
Am Samstag, 4. Oktober 2025 um 16.00 Uhr findet die erste Vorlesestunde nach der großen Sommerpause statt. Wir lesen aus dem Bilderbuch „Samus ganzer Stolz: Ich bin anders, na und?" von Jacqueline und Daniel Kauer.
Ab heute treten wieder die Winteröffnungszeiten in Kraft.
Wir freuen uns auf euch!
Das Bibliotheksteam
Ralph Neubauer stellt seinen letzten Südtirol-Krimi vor
Am
16. September um 14.00 Uhr steht in der Kellerei Schreckbichl für ein paar Stunden
ausnahmsweise nicht der Wein im Mittelpunkt, sondern ein mysteriöser Mordfall.
Da stellt nämlich der erfolgreiche Krimi-Autor Ralph Neubauer sein neuestes
Werk „Finale curioso“ vor. Neubauer, der seit vielen Jahren enge Kontakte nach
Südtirol und insbesondere nach Girlan pflegt, verabschiedet sich mit diesem
Roman von seiner beliebten Reihe der Südtirol-Krimis.
In “Finale curioso” bilden drei Erzählstränge ein komplexes Geflecht aus Einfluss, Manipulation und Macht: mehrfacher Mord in einer Villa in Bozen, ein Betrugsfall, der für erhebliche Unruhe sorgt, und ein scheinbar gewöhnlicher Diebstahl. Die Handlung führt den Leser von einem fiktiven Ort in Bozen nach Prissian, wo die Krimiserie ihren Anfang genommen hat.
Am Mittwoch, den 13. August 2025, lud die Bibliothek Girlan zu einem Sommerkonzert in die Kellerei Martini ein. Viele musikbegeisterte Gäste waren gekommen, um das Girlaner Duo Doris & Rudi zu erleben.
Die beiden Musiker*innen begeisterten das Publikum mit einem gefühlvollen und abwechslungsreichen Programm. Mit Songs aus den letzten fünf Jahrzehnten schufen sie eine besondere Stimmung, die sofort ansteckte. Die Atmosphäre der Kellerei Martini verlieh dem Konzert einen ganz eigenen Charme, indem Musik und Ambiente auf harmonische Weise miteinander verschmolzen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Martini, die ihre Location erneut für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte.
Ebenso danken wir allen Besucherinnen und Besuchern, die diesen Sommerabend zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.
Alle Leser*innen und Benutzer*innen der Bibliothek Girlan sind herzlich zum 16. Lesefest eingeladen. Wie auch schon andere Jahre, wird es an Spiel & Spaß, Speis & Trank, nicht fehlen.
Ab Freitag, 13. Juni 2025 gelten wieder unsere Sommeröffnungszeiten.

Spannung, Lokalkolorit und ein Hauch Lagrein – die Buchpräsentation von „Der letzte Lagrein“, dem neuen Kriminalroman der Girlanerin Sigrid Mahlknecht Ebner, lockte am Mittwochabend zahlreiche Literaturbegeisterte in die Bibliothek Girlan. Vor voll besetzten Reihen stellte die Autorin ihr neuestes Werk vor, das tief in menschliche Abgründe blicken lässt und gleichzeitig Südtirol mit seinem Dorf Girlan sowie Villanderer-Alm atmosphärisch einfängt.
Ein herzliches Dankeschön an Sigrid Mahlknecht Ebner!
Wir freuen uns, dass The Legendary St. Pauls Tschäss Bänd in Girlan auftreten wird.
Das Konzert findet am 5. Juni um 20 Uhr im Tannerhof in Girlan statt.
Es wird vom Bildungsausschuss Girlan und der Bibliothek Girlan organisiert.
Eintritt: Freiwillige Spende.
Alle sind herzlich eingeladen!
Sigrid Mahlknecht Ebner veröffentlicht neuen Südtirol-Krimi: „Der letzte Lagrein“
Buchpräsentation am 21. Mai in der Bibliothek Girlan
Die Girlanerin Autorin Sigrid Mahlknecht Ebner sorgt erneut für Spannung: Am 15. Mai 2025 erscheint ihr neuestes Werk „Der letzte Lagrein“, ein packender Südtirol-Krimi, der tief in menschliche Abgründe blickt und gleichzeitig die einzigartige Atmosphäre der Region einfängt.Im Zentrum der Geschichte steht Marlene, die seit 16 Jahren in einer lieblosen Ehe lebt und sich heimlich mit ihrer Jugendliebe Florian auf der Villanderer Alm trifft. Doch ein romantisches Wiedersehen nimmt eine dramatische Wendung: Am Morgen nach einer gemeinsamen Nacht ist Florian tot – und Marlene erwacht neben seiner Leiche. In Panik flieht sie, doch schon bald rückt sie ins Visier der Ermittlungen. Während sie sich mit dem Mordverdacht konfrontiert sieht, treten zunehmend dunkle Geheimnisse aus Florians Vergangenheit ans Licht.
Sigrid Mahlknecht Ebner entführt ihre Leserinnen und Leser in eine fesselnde Geschichte voller Wendungen und Überraschungen.
Die Erstvorstellung von „Der letzte Lagrein“ findet am Mittwoch, den 21. Mai 2025, um 19:30 Uhr in der Bibliothek Girlan statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Hei, juchhei! Kommt herbei!Samstag, 1. März 2025 von 16.00 bis 17:00 Uhr
wieder eine BiblioFun-Aktion für Kinder mit Veronika und Elisabeth in der Bibliothek Girlan statt.
Deine Eltern holen dich anschließend wieder ab.
Anmeldung erforderlich: bibliothek-girlan@rolmail.net
Literarische Weinverkostung mit Pfiff am 11. März in Girlan
Der Wein und das Weibliche sind seit Jahrhunderten ein intimes Paar. Sie besitzen beide ihre ganz besondere Strahlkraft und sind auf der großen Bühne des Genusses ein unschlagbares Duo. Das beweisen auch die “WeinLeserinnen”, die im Vineum-Keller zu Gast sind.
Die “WeinLeserinnen” sind Ingrid Egger und Gabi Mitternöckler. “Wein”, sagt Egger, “begleitet mich ein Leben lang, sei es als Servicefachkraft in diversen Betrieben im In-und Ausland, sei es als Sommelière und seit nunmehr vielen Jahren als Lehrkraft an der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran.” Außerdem ist sie Referentin für Weinseminare und Genussbotschafterin.
Gabi Mitternöckler kommt hingegen vom Theater. “Meine Liebe gehört dem Theater und dem Schreiben” verrät sie. “Ich bin ausgebildete Lehrerin und Schauspielerin und war auf vielen Bühnen in Österreich, der Schweiz und Südtirol aktiv.” Die literarischen Weinverkostungen hat sie gemeinsam mit Ingrid Egger über Jahre hinweg entwickelt.
Im Girlaner Vineum-Keller wechseln sich Lesung und Weinpräsentation in loser Reihenfolge ab. Mit einem Wort: Der von “Weinwelt Girlan”, Bibliothek Girlan und Bildungsausschuss Girlan organisierte Abend bietet einen bunten Mix aus Zitaten, Anekdoten und (von Frauen verfassten) Texten. Und passend dazu gibt es natürlich Eppaner Sekt und Weine.