Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Montag, 9. März 2009

Engel haben keinen Hunger: Die Geschichte einer Magersucht

Das Buch "Engel haben keinen Hunger" handelt von der 15-Jährigen Katrin, die an Magersucht erkrankt. In den 5 Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte des Mädchens nach, beruhend auf Katrins Tagebuchaufzeichnungen und Gesprächen mit der Familie und einer Freundin Katrins.
Die Handlung wird immer wieder von eingeschobenen Gedichten und Tagebuchauszügen Katrins unterbrochen.
Zunächst beginnt Katrin nur mit ein paar Gymnastikübungen, träumt von einer Modelkarriere, bis sie schließlich mit starkem Untergewicht in verschiedene Kliniken (Krankenhaus und Psychiatrie) eingewiesen wird. Von der Magersucht kommt sie allerdings nicht los; Familie und Freunde müssen hilflos mitansehen, wie Katrin immer mehr leidet und immer weiter hungert. Kurz vor Katrins nächsten Klinikaufenthalt stirbt sie schließlich, vier Jahre nach Ausbruch der Krankheit.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat das Buch sehr berührt, auch wenn ich bis heute noch nie etwas mit dem Thema Magersucht zu tun hatte und es hoffentlich auch nie haben werde!
Besonders angetan hat mir, dass die Autorin nicht nur Katrins Gefühlswelt beschreibt, sondern auch wie sich die Eltern und Schwester fühlen, wie sie hilflos mit ansehen müssen, wie Katrin tiefer und tiefer in den Sog der Magersucht gerät. Eine Qual für alle! Hilflos! Alleingelassen!

Hier noch ein Zitat aus Katrins Tagebuch:
"Ich möchte am liebsten aus mir heraustreten, frei umherschweben, leicht wie eine Feder. Unbeschwert. Rein."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich werde dieses Buch der Gruppe Kinderschutzbund empfehlen, für die ich demnächst einen Termin in unserem Internetcafe vereinbare...
Danke für die Vorstellung..