Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Freitag, 4. Dezember 2009

Buchvorstellung "Weihnachten in Südtirol - gestern und heute"

Am 4. Dezember 2009 fand in der Bibliothek in Girlan die Vorstellung des Buches „Weihnachten in Südtirol – gestern und heute“ statt, das im Verlag Weger, Brixen, erschienen ist.

Durch den Abend führte die Leiterin der Bibliothek Girlan Irene Demetz. Sie begrüßte die Anwesenden und stellte die Verfasserin des Buches vor.

Autorin Sigrid Mahlknecht Ebner gab zuerst einen Überblick über den Aufbau ihres Buches. Dieses besteht aus fünf Kapiteln: Historisches, weihnachtliche Erzählungen und Gedichte, Weihnachtserinnerungen von zehn Südtirolerinnen, weihnachtliche Rezepte und „Märkte, Krippen, Klöckler“.

Die Autorin las einige Textstellen aus ihrem Buch vor. So erfuhren die Hörer, wann der erste Christbaum in Bozen aufgestellt wurde und wie der Heilige Abend früher verbracht wurde. Der Leiter der Bibliothek Eppan Christian Kofler trug das Gedicht „Die Rauchnacht“ des Ahrntaler Dichters Joseph Georg Oberkofler (1889-1962) vor.

Außerdem wurden die Weihnachtserinnerungen einer Girlanerin aus den 50er-Jahren vorgelesen.

Musikalisch umrahmt wurde die Buchvorstellung von Steffi Herbst und Hugo und Urban Stocker aus Deutschnofen, die mit ihren Streicherklängen weihnachtliche Stimmung verbreiteten.

Im Anschluss an die Lesung konnten die Anwesenden Weihnachtskekse kosten, deren Zubereitung im Rezeptteil des Buches beschrieben wird.

Trotz des schlechten Wetters nahmen fast 50 Personen an der gelungenen Buchvorstellung teil, darunter auch die beiden Gemeindereferentinnen Ehrentraud Riegler Troger und Walburga Kössler.


Fotos.


Keine Kommentare: