Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Freitag, 26. November 2010

Konzert mit Dichterlesung

Die Bibliotheken von St. Michael, St. Pauls, Girlan und Frangart laden herzlich ein.
 
 
Im Rahmen einer kleinen Tournee wird Rienznocht von
 
Titlà und Sebastian Baur
als Konzert mit Dichterlesung vorgestellt.
 
Samstag, 27. November 2010
um 20.00 Uhr
im Tannerhof in Girlan.
 
Eintritt: Freiwillige Spende.

Bibliotheksforum 2010

Das heurige Bibliotheksforum Südtirol ist „zweigeteilt“,
hängt jedoch inhaltlich zusammen. 

Am Vormittag stellen wir uns die Frage, was 20 Jahre Schulbibliotheksgesetz gebracht haben und wo wir mit
unseren Schulbibliotheken stehen.
Am Nachmittag beschäftigen wir uns damit, wie
Bibliotheken den postulierten Anspruch, 

Medienkompetenz zu vermitteln, einlösen und wie es mit 
der Medienkompetenz unserer Hauptzielgruppen bestellt
ist. 

Dieses Thema wird unsere Öffentlichen Bibliotheken,
aber auch Schul- und Fachbibliotheken in der nächsten
Zeit intensiv beschäftigen.


Volker Klotz, Direktor des Amtes für Bibliotheken und Lesen

Dienstag, 16. November 2010

Vorstellung der Geschichten im Schuhkarton

Heute um 15.00 Uhr waren auch die Eltern der Kinder des Wahlpflichtfaches "Geschichten im Schuhkarton" eingeladen in die Bibliothek Girlan zu kommen.

Die Kinder stellten alle ihre gelesenen Bücher hinter einem Fernsehrahmen vor: Autor, Verlag, sie lasen einen kleinen Auszug daraus und sie erzählten warum ihnen dieses Buch so gut gefallen hat.

Die Schuhkartone bleiben noch für eine Weile in der Bibliothek und können dort angeschaut werden.

Samstag, 13. November 2010

Zitat des heutigen Tages

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Aldous Huxley

Donnerstag, 11. November 2010

11. November - Tag des heiligen Martins - Patron der Pfarrkirche in Girlan

In Girlan, dem malerischen Weindorf im Überetsch, ist der 11. November ein ganz besonderer Tag. Hier ist an St. Martin nämlich auch noch Kirchtag, denn die Pfarrkirche von Girlan, die das historische Zentrum des Ortes prägt, ist dem Heiligen Martin geweiht. Traditionell wird der „Kirchtig“, wie die Einheimischen sagen, hier also ganz groß gefeiert! Da zu dieser Zeit die Erntearbeiten abgeschlossen sind, hat man auch allen Grund, endlich einmal Pause zu machen und das Leben so richtig zu genießen. Früher war es ja so, dass die Bauern erst nach dem Verkauf der Ernte endlich Zeit und ausreichend Geld hatten, um Notwendiges einzukaufen und auch schon Vorräte für den Winter anzulegen.

Für die Girlaner ist es deshalb selbstverständlich, an diesem Tag nicht zu arbeiten, sondern sich ganz dem bunten Markttreiben hinzugeben. Da so viel Fröhlichkeit ansteckend wirkt, strömen auch viele Besucher aus den Nachbardörfern, ja sogar aus Bozen und ganz Südtirol zum Kirchtag nach Girlan. Und für die vielen Urlaubsgäste ist dieser typische, traditionelle Markt selbstverständlich ebenfalls eine tolle Attraktion.
Fast alles, was das Herz begehrt, wird hier angeboten: Lebensmittel, regionale Spezialitäten, Süßigkeiten, Bekleidung, Lederwaren, Haushaltsgeräte, landwirtschaftliche Maschinen und vereinzelt sogar noch Vieh. Es wird gehandelt, gefeilscht und gekauft. Um das leibliche Wohl der vielen Gäste bemühen sich die Girlaner Vereine, und so kommt zu dieser intensiven Marktatmosphäre bald der Duft von Gebratenem, von Surfleisch, Würsten und gerösteten Kastanien, von Süßem und von Mandarinen. Der Markt ist ja immer auch ein gesellschaftliches Ereignis, und auch in Girlan kommt man gerne in gemütlicher Runde zusammen, um sich zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen. Dabei wird natürlich oft auch gleich der junge Wein verkostet, und man kann mit den Weinbauern über den neuen Jahrgang fachsimpeln.
Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Marktstände zwar abgebaut, doch das Fest ist noch lange nicht zu Ende: In den Stuben und Weinkellern Girlans wird noch lange weiter gefeiert, manchmal bis ins Morgengrauen hinein. Bei Speck, Käse und noch mehr vom „Nuien“ klingt der Martinitag in geselliger Runde aus…

Am nächsten Tag sieht man in Eppan oft noch recht müde Gesichter und derjenige muß sich die Frage gefallen lassen, ob er einen roten Pamper (= rotes Schaf = zuviel roter Wein) in Girlan gekauft hat ;-)

Mittwoch, 3. November 2010

Vorlesestunde am Samstag, 6. November 2010 um 15.30 Uhr

Was macht man, wenn man auf dem Mond notlanden muss, weil das Benzin alle ist? Dann wartet man erst mal ab. Und wenn man Glück hat, trifft man noch jemanden, der in Schwierigkeiten ist. Dann ist man wenigstens nicht mehr allein. Der kleine Junge und das Marsmännchen aber entwickeln einen genialen Plan…

Magst du wissen wie die Geschichte weitergeht? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm doch zur Vorlesestunde in die Bibliothek.