Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Donnerstag, 21. März 2024

Dorfchronik Girlan 2023 liegt digital vor!


Vorwort des Verfassers der Girlaner Dorfchronik 2023

Seit mehr als einem Jahrzehnt hat das Weindorf Girlan keine eigene Dorfchronik mehr. Die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahre 2012. Die Mitglieder des Bildungsausschusses Girlan haben in der Vollversammlung im vergangenen Januar 2023 angeregt, dass im Jahre 2023 doch wieder eine Dorfchronik geschrieben werden sollte.

Als Mitglied des Girlaner Bildungsausschusses habe ich im Januar 2023 dann die Verantwortung für eine weitere Ausgabe der Girlaner Dorfchronik übernommen. Am Anfang wusste ich noch nicht so recht, was da auf mich zukommen würde. Nach einer gewissen Sammlungsphase ist es mir dann doch gelungen, ein Konzept auszuarbeiten, wie die neue Dorfchronik zu gestalten sei.

Dem Zeitgeist der technischen Entwicklung folgend kam es mir sofort in den Sinn, die Chronik in digitaler Form anzulegen. Ich habe versucht, Berichte der Medien, einzelne Bilder und Ereignisse im Dorf zusammenzutragen und so gut wie möglich in chronologischer Reihenfolge wiederzugeben.

Die Girlaner Dorfchronik 2023 wird daher nur mehr in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Zum schnelleren Finden eines gewünschten Titels aus dem Inhaltsverzeichnis heraus habe ich ein „Interaktives Inhaltsverzeichnis“ erstellt. Durch Anklicken eines gesuchten Artikels gelangt man direkt zu demselben.

Sie finden die vorliegende Girlaner Dorfchronik 2023 digital auf der Homepage des Bildungsausschusses Girlan https://www.ba-girlan.it sowie auch auf dem Blog der Bibliothek Girlan -> Klick hier!

Wilhelm Prünster – Chronist 2023

Keine Kommentare: