Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Sonntag, 16. Januar 2011

Jahresrückblick 2010

Ein Jahr ist vorbei und wir haben wieder einiges erlebt.

Den Höhepunkt bildete ohne Zweifel das Wiederholungsaudit für die Bibliothek Girlan am 19. Oktober. Die Spannung war groß und das Auditorenpaar H. Hofmann und E. Strobl bestätigte dann die Zertifizierung wieder neu für drei Jahre. Dieses Ereignis musste natürlich entsprechend gefeiert werden!
Die Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule wurde durch zahlreiche WPF-Angebote weiter intensiviert. Zu den Aktivitäten „Bücherwerkstätte“, „Ich mache ein Leporello“ und „Geschichten aus dem Schuhkarton“ brachten die Schüler mit ihren Lehrerinnen eigene Ideen zum Ausdruck und setzten sich mit den Büchern in unserer Bibliothek auseinander. Für die verschiedenen Klassen der Grundschule kamen einige Autoren in die Bibliothek. Maja Gerber- Hess las im April aus ihrem Buch „Lotta, meine Familie und ich“ für die 2. Und 3. Klasse. Im Oktober gab es eine Autorenbegegnung mit Klaus Adam und Bettina Götschl. Letztere begeisterte lesend und singend Groß und Klein mit ihren Phantasiereisen.
Die Walpurgisnacht fand am 1. Mai bereits zum 10. Mal statt. Zahlreiche Junghexen trafen sich zum „Hexentanz“ in der Bibliothek und erlebten einen besonderen Abend zusammen.
Mitte Juli wurde das traditionelle Lesefest im Garten veranstaltet. Es gab jede Menge Playmais mit dem  allerhand Figuren gebastelt wurden; manche Kinder ließen sich auch von Petra und Irene schminken.
Unsere Mitarbeiterin Susi Schrott und Susi Weger aus Girlan erzählten uns Ende August von ihrer Trekkingreise nach Venezuela. Zahlreiche atemberaubende Bilder und tolle Eindrücke aus einem fernen Land begeisterten über 100 Zuschauer, die eng zusammenrücken mussten.
Am „Tag der Bibliotheken“ beteiligte sich die Bibliothek Girlan mit einem ergiebigen Schminknachmittag und zum Abschluss des Sommerlesefestes gab es das beliebte Spielefest in Vilpian.
Ein Konzert mit Dichterlesung gab es schließlich Ende November: Titlá und Sebastian Baur im Rahmen ihrer Tournee „Rienznocht“
Unter allen Angeboten war sicherlich für jeden etwas dabei. Das Bibliotheksteam freut sich auch dieses Jahr wieder auf zahlreichen Besuch von Groß und Klein!

 verfasst von Claudia Oberhollenzer