Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Donnerstag, 28. Februar 2013

Büchermärz: 1. bis 31. März 2013

Im Büchermärz dreht sich alles ums Vorlesen. Bibliotheken, Kindergärten, Schulen, Buchhandlungen und alle Interessierten sind eingeladen, Initiativen zum Vorlesen zu planen und durchzuführen, z.B. Vorlesestunden in Bibliotheken, Vorlesepatenschaften, Vorleseolympiaden, Vorlesegeschenke der Schülerinnen und Schüler in Altersheimen, auf öffentlichen Plätzen oder an ungewohnten Orten.


Auch wir machen mit!


  • 02.03.2013 um 15.30 Uhr "Geschichten der Storchenkinder" liest Adalbert Gaus (offene Veranstaltung)
  • 07.03.2013 um 09.00 Uhr "Fred und die Fee Lindlei" mit G.Goller und Karin K. für die Kindergartenkinder (geschlossene Veranstaltung)

Mittwoch, 20. Februar 2013

Bekannter Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot

Otfried Preußler: Der bekannte Kinderbuchautor ist in Prien am Chiemsee im Alter von 89 Jahren gestorben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Krabat", die "Kleine Hexe" oder der "Räuber Hotzenplotz".

Der beliebte deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler wurde 1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren, wo er 1942 das Abitur machte. Nach dem Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg und sowjetischer Kriegsgefangenschaft ging er 1949 ins oberbayerische Rosenheim, wo er und seine Angehörigen eine zweite Heimat fanden. Die böhmischen Wurzeln verleugnete Preußler jedoch nie – in viele seiner Erzählungen und Romane fließen die Sagen und Legenden ein, die er schon als Kind aus dem Isergebirge von seiner Großmutter gehört hatte.
Preußler wurde nach dem Krieg Volksschullehrer und später Rektor in Stephanskirchen. Als Schriftsteller betätigte er sich zunächst nur nebenberuflich. Sein erstes Kinderbuch war »Der kleine Wassermann«, das 1956 erschien und für das er bereits 1957 den Deutschen Kinderbuchpreis erhielt. Nun begann eine unaufhaltsame Erfolgsgeschichte mit Bestsellern wie »Die kleine Hexe«, »Der Räuber Hotzenplotz«, »Das kleine Gespenst« oder »Krabat«. Auch heute noch stehen diese Werke, von denen etliche sowohl als Real- als auch als Animationsfilme adaptiert wurden, ganz oben auf der Liste der beliebtesten Kinderbücher.
Otfried Preußler hat sich in seinen letzten Lebensjahren weitgehend von der Öffentlichkeit zurückgezogen. Otfried Preußler verstarb am 18. Februar 2013 im Alter von 89 Jahren in Prien am Chiemsee.

Sonntag, 17. Februar 2013

Vorlesestunde mit Adalbert am 2. März 2013

am Samstag, 2. März 2013 um 15.30 Uhr

erzählt 

Adalbert Gaus 

Geschichten von den Storchenkindern


... Die Mama erklärte ihm: "Schau, die Amsel ist ein kleines Vöglein mit einem schlichten, schwarzen Federkleid und einem kleinen gelben Schnäbelchen. Wenn sie nicht so wunderschön singen würden, kämen nur wenige auf die Idee, sich nach ihr umzusehen. ... "

Wer wissen mag, wie sich diese Geschichten anhören, ist herzlichst eingeladen in die Bibliothek Girlan zu kommen (nur für Kinder ab 4 Jahren).

Dienstag, 5. Februar 2013

Klassenbesuch mit Bilderbuchkino

"Günther sucht einen Freund" heißt das Bilderbuchkino das Irene den Kindern der ersten Klasse Grundschule zeigt. Anschließend darf sich jedes Kind ein Buch ausleihen. Transportiert werden die Bücher mit dem großen Reisekoffer/Leiterwagen in die Schule.

Montag, 4. Februar 2013

Astrid Lindgren präsentiert sich

Am 4. Februar 2013 kamen die Kinder der 4. Klasse Grundschule mit ihrer Lehrerin Monika in die Bibliothek Girlan um sich mit Astrid Lindgren Bücher einzudecken. Irene hat den Steckbrief von Astrid Lindgren vorbereitet und rätselt mit den Kindern das Onlinequiz . 
Danach nehmen die Kinder die Bücher von Astrid Lindgren mit einem Reisekoffer/Leiterwagen mit in die Schule zur Lektüre.

Samstag, 2. Februar 2013

Vorlesestunde: Änderung

Nachdem Adalbert Gaus sich dem Grippevirus ergeben musste, werden die Abenteuer der Storchenkinder ein anderes Mal erzählt. Wir wünschen dem Adalbert schnelle und gute Besserung :-)

Den 15 Kindern, die zur Vorlesestunde gekommen sind, liest Irene die Geschichte von "Mama Muh räumt auf" vor. Dabei kommen auch alle möglichen und unmöglichen "Heim-"Gewohnheiten der Kinder zu tage ;-)