Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Donnerstag, 24. Juli 2008

Papst Benedikt XVI. kommt nach Südtirol

Vom 28. Juli – 11. August 2008 wird Papst Benedikt XVI. im Priesterseminar in Brixen seinen Sommerurlaub verbringen.

Mit folgenden Büchern können Sie sich auf den Papstbesuch vorbereiten:

Habemus Papam - Von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI
Der erste deutsche Papst seit 482 Jahren ist gewählt. Ist Benedikt XVI. der Mann, für den wir ihn alle halten? Als Kardinal und Präfekt der Kongregation für Glaubenslehre hat Joseph Ratzinger die katholische Kirche und Kurie unter Johannes Paul II. entscheidend geprägt. Wird er diese Linie als Papst fortsetzen? Wird es ihm gelingen, aus dem mächtigen Schatten seines Vorgängers zu treten? Oder ist er nur ein Übergangspapst? Andreas Englisch, seit über 17 Jahren Vatikankorrespondent, Autor der Papstbiografie »Johannes Paul II.« und intimer Kenner der Vorgänge im Vatikan, ist tagtäglich im Kirchenstaat; er weiß, was sich dort abspielt, kennt die Amtsträger und die Akteure hinter den Kulissen, war in den Privaträumen des Papstes sowie am Tag vor der Papstwahl in der Sixtinischen Kapelle. Sein neues Buch handelt vom Sterben und Tod des »Medienpapstes« Johannes Paul II., dem Konklave, er bietet ein Porträt des neuen Papstes und stellt sich der Frage, wohin die katholische Kirche mit Benedikt XVI. aufbrechen wird.


Die Päpste mit dem Namen Benedikt
Das Papsttum ist die faszinierendste Institution der Welt. Viele überragende Gestalten auf dem Thron Petri haben durch Heiligkeit und Frömmigkeit, durch Friedenstätigkeit und Nächstenliebe, durch Sinn für Wissenschaft und Kunst dem Amt Glanz und Glorie verliehen.
Mit Benedikt XVI. bestieg 2005 einer der bedeutendsten Theologen den Stuhl Petri, dem nun die Aufgabe zukommt, die Kirche in einer globalisierten Welt zu führen. Ohne zu übertreiben kann man behaupten, das Papsttum stelle heute so etwas wie das moralische Gewissen der Welt dar.


Mein geliebtes Südtirol: Papst Benedikt XVI
Südtirol ist das schönste Urlaubsland. Papst Benedikt XVI. verbrachte als Kardinal nicht weniger als zehn Mal seinen Urlaub in Südtirol. Er erkundete dabei das Land und suchte den Kontakt mit den Menschen. Erlebnisse, Anekdoten und Begegnungen stehen dementsprechend auch im Vordergrund dieses reich bebilderten Buches, in dem vor allem die Personen zu Wort kommen, die gemeinsame Stunden mit Kardinal Ratzinger verbringen durften.

... jetzt kommt Benedikt: Ernstzunehmende Gründe und augenzwinkernde Hintergründe
Vom 28. Juli bis zum 11. August 2008 wird Papst Benedikt XVI. bekanntlich seinen Sommerurlaub in Brixen verbringen. Die meisten Südtirolerinnen und Südtiroler freuen sich darüber, nicht wenige sind stolz darauf. Doch: Warum kommt der Heilige Vater ausgerechnet nach Südtirol? Im vorliegenden Band haben die Autoren nach möglichen Gründen gesucht ... und deren viele gefunden. Mit viel Humor und witzigen Karikaturen werden verschiedenste Erklärungen geboten, nicht alle sind ganz ernst zu nehmen, viele mit großem Augenzwinkern zu betrachten, doch mögen sie alle ein Schmunzeln hervorzaubern. Gute Unterhaltung!

Keine Kommentare: