Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Freitag, 13. Februar 2009

Kurzfassung der Ergebnisse der Auditkonferenz

Zum ersten Mal waren die neuen Auditoren der Januar-Schulung auf der Auditkonferenz. Dr. Volker Klotz (Amtsdirektor im Amt für Bibliotheken und Lesen, siehe Bild unten rechts) ernannte alle Schulungsabgänger zu Auditoren so wie es in der Geschäftsordnung vorgesehen ist. Daraufhin galt es Auditorenpaare zusammen zu stellen, sofern sie sich nicht schon im Vorfeld gebildet hatten. In dieser neuen Konstellation werden nun die "neuen Paare" zuerst einmal (sofern gewünscht) ein "altes Paar" bei einem Auditablauf begleiten, um so erste Erfahrungen zu sammeln.
Nachdem sich bis jetzt nur ca. ein Drittel der Südtiroler Bibliotheken dem Audit gestellt haben, wird gemeinsam überlegt wie man diese Qualitätssicherung vorantreiben kann, wie man vor allem den ehrenamtlich geführten Bibliotheken Hilfe geben kann. Von Auditwerkstätte bis Sprechstunden, von Patenschaften oder Netzwerkhilfen, von Online-Plattformen bis persönliche Aufforderung.. alles ist möglich!

Es wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit ergänzenden Standards für kombinierte Bibliotheken und eigenen Standards für den Träger beschäftigen wird. Diese Ergebnisse werden auf der nächsten Auditkonferenz im November vorgestellt.

Keine Kommentare: