Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Donnerstag, 11. Juni 2015

Öffnungszeiten im Sommer

Ab 15.06.2015
haben wir in der Bibliothek
wieder Sommeröffnungszeiten!


18.00 - 20.00 Uhr | Montag
08.30 - 10.30 Uhr | Dienstag
18.00 - 20.00 Uhr | Donnerstag
17.30 - 19.30 Uhr | Samstag


Wir freuen uns in den Ferien auf viele Lesehungrige und wünschen allen einen schönen Urlaub!

Montag, 1. Juni 2015

Vorlesestunde am Samstag, 6. Juni um 15.30 Uhr

Am Samstag, 06. Juni 2015 um 15.30 Uhr findet in unserer Bibliothek die letzte Vorlesestunde vor den Sommerferien statt. Gelesen wird aus dem Buch "Die dumme Augustine" von Otfried Preußler.
 
Die dumme Augustine lebt mit ihrem Mann, dem dummen August, und ihren drei Kindern im Zirkuswagen. Gar zu gern möchte sie auch einmal im Zirkus auftreten, statt immer nur den Haushalt zu versorgen. Eines Tages muss ihr Mann zum Zahnarzt und sie vertritt ihn in der Vorstellung. Alle sind von ihrem Können begeistert
 
Möchtest du diese Geschichte hören? Und du bist schon 4 Jahre oder mehr? Dann komm zu uns in die Bibliothek Girlan. Deine Eltern holen dich anschließend wieder ab.

Wir freuen uns schon auf viele Kinder!
 

Am Staatsfeiertag 2. Juni geschlossen!

Die Bibliothek Girlan bleibt am 2. Juni geschlossen!


Auszug aus Wikipedia:
Festa della Repubblica, Fest der Republik, ist der Nationalfeiertag Italiens am 2. Juni. Ähnlich wie die Nationalfarbe Savoyenblau, der Flugstaffel Frecce Tricolori oder die Stella d'Italia gehört der Nationalfeiertag zu den inoffiziellen Staatssymbolen der italienischen Republik.
Der Tag wurde im Gedenken an das Referendum vom 2. Juni 1946 als Feiertag festgelegt. Damals stimmte die Mehrheit der Italiener (12.717.923 zu 10.719.284 Stimmen) für die Einführung der Republik und gegen die Beibehaltung der Monarchie als Staatsform. Das Königshaus Savoyen wurde daraufhin ins Exil geschickt.
Seit 1948 wird an den Kaiserforen in Rom eine Militärparade zu Ehren der Republik abgehalten. Die Kunstflugstaffel Frecce Tricolori überfliegt dabei die Foren. Neben dieser Parade in Anwesenheit der Inhaber der höchsten Staatsämter sieht das Protokoll der Zeremonie die Niederlegung eines Lorbeerkranzes auf dem Altar des Vaterlandes in Rom zu Ehren des unbekannten Soldaten vor.
Die Feierlichkeiten gehen nachmittags mit der Öffnung für die Bürger der Gärten des Quirinalspalast, dem Amtssitz des Präsidenten der Italienischen Republik, mit Aufführungen der Musikgruppen der Marine, der Luftwaffe, des Heeres, der Guardia di Finanza, der Carabinieri und der Polizia di Stato weiter.