Wieder ist ein Jahr vergangen und wir blicken mit unseren Leserinnen und Lesern gern auf das ereignisreiche letzte Jahr zurück. 10 Jahre Bibliotheksdienst Eppan – das war Grund zum Feiern!
Dazu luden die Bibliotheken von Überetsch zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober in den Tannerhof nach Girlan ein. Nach einem Rückblick von Irene Demetz und einer Dankesrede des Bürgermeisters Wilfried Trettl spielte die Improgruppe Carambolage Szenen zu kurzen Ausschnitten aus verschiedenen Büchern, die zu Beginn unter den Besuchern verteilt worden waren. Kaum ein Auge blieb wohl von Lachtränen verschont! Ergänzt wurde die Vorstellung von der Musikgruppe „Revensch“ um Helga Plankensteiner und Michael Lösch.
In der ersten Jahreshälfte übergaben die beiden Chronistinnen Sigrid Mahlknecht Ebner und Silvana Baronchelli unserer Bibliothek die inzwischen beliebt gewordene 3. Girlaner Chronik. Gesammelte Artikel, die Girlan betreffen und chronologisch geordnet sind, können von unseren Besuchern jederzeit angeschaut werden. Ebenfalls von Sigrid Mahlknecht Ebner stammt das Buch „Harte Jahre – starke Frauen“, in dem fünf Südtirolerinnen ihr Schicksal unter dem gemeinsamen Hintergrund von Faschismus, Krieg und Nachkriegszeit erzählen. Am 9. November lud die Bibliothek zur Autorenlesung ein, zu der viele Interessierte kamen.
Ein weiteres neues Werk brachte Simon Egger in die Bibliothek Girlan: seine Diplomarbeit „Der wilde Monn von Girlan“. Mit viel Sachkenntnis und Humor erzählte Simon den zahlreichen Anwesenden gar Einiges zum „Wilden Monn“.
Auch die Zusammenarbeit mit der Schule kam nicht zu kurz. Regelmäßig kamen unsere Grundschüler in die Bibliothek, um verschiedene Geschichten zu hören, zu lernen oder um einfach selbst in Büchern zu schmökern. Die Sommerleseaktion für Grundschüler, wobei die Kinder für jedes gelesene Buch ein Los erhielten, fand wieder großen Anklang. Insgesamt wurden in den Bibliotheken von Überetsch 4. 339 Teilnehmerscheine gezählt. Die Gewinner freuten sich über einen tollen Ausflug in den Alpenzoo bei Innsbruck.
Für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren fand die online – Aktion „lesamol“ statt, bei der die 12- Jährigen als stärkste Lesegruppe herausragten.
Unser fast schon traditionelles Lesefest fand am 13. Juli in unserem Bibliotheksgarten statt. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und Bastelspaß fand ein gemütliches Beisammensein statt.
Einen Reisebericht gab es Ende August von unserer Mitarbeiterin Susi Schrott. Sie erzählte über ihre Erlebnisse von ihrer Trekkingreise nach Mustang vor zwei Jahren.
Mit farbenfrohen, wunderschönen Bildern gingen wir mit ihr nochmals auf die Reise. Bei einem Gläschen Wein und einer Kostprobe „Dal Bhat“, einem nepalesischen Linseneintopf, konnten noch offene Fragen beantwortet werden. Die freiwillige Spende ging direkt über den Alpenverein nach Nepal.
Das Team der Bibliothek Girlan freut sich auch dieses Jahr auf zahlreiche Besuche und lädt sie herzlich ein, einfach einmal bei uns vorbei zu schauen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen