Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Samstag, 30. Januar 2016

Jahresbericht 2016


Kurz wollen wir mit unseren Leserinnen und Lesern auf das letzte Jahr zurückblicken.
Für unsere Statistik ist die Anzahl der Entlehnungen natürlich erwähnenswert: Es waren im vergangenen Jahr insgesamt 9.326!

Besonders wichtig ist uns nach wie vor die Leseförderung vor Ort. Dies gelingt v. a. durch die enge Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule.
Regelmäßig besuchen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Girlan unsere Bibliothek. Ein besonderes Ereignis gab es am 3. März für die 5. Klasse: Autorin Kathrin Gschleier erzählte u. a. davon, wie sie ihre Ideen zu „Mein Südtirol Buch“ gesammelt und realisiert hat.
Auch die Kleinsten kamen mit ihren Erzieherinnen wöchentlich in die Bibliothek, um Bücher auszuleihen oder um bei verschiedensten Vorlesungen zuzuhören.
Während der Sommermonate gab es natürlich wieder die beliebte Leseaktion, dieses Mal unter dem Motto „Zeitreise Mittelalter“. Die etwas größeren Leser fanden eine Reihe ausgewählter Jugendbücher unter der Aktion lesamol.
Am 12. Juli fand im Pfarrgarten bereits zum 10. Mal das Lesefest statt, das zahlreiche große und kleine Gäste besuchten.

In Zusammenarbeit mit dem Raetia Verlag stellte Arnold Achmüller am 30. Juni sein Buch „3 x Wickel, Salben und Tinkturen“ vor. Dabei ging es v. a. um verborgene Schätze auf unseren Almwiesen.
Einen Fotovortrag von seiner Reise nach Indonesien und Malaysia präsentierte im August Rudi Niederbacher, der einige Abenteuer und atemberaubende Bilder präsentierte.

Am 17. Oktober durften wir uns über das bestandene Audit freuen. Ein besonderer Dank gilt nochmals den Auditorinnen Karin Volgger und Barbara Staffler!


... der gesamte Jahresbericht 2016 kann hier nachgelesen werden.

Keine Kommentare: