Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Donnerstag, 22. Januar 2009

Sitzung Bibliotheksrat

Am Donnerstag, 22. Jänner 2009 traf sich der Bibliotheksrat zu seiner 1. Sitzung im neuen Jahr. Diskutiert wurde über das Geschehen im alten Jahr, über Finanzierung und Haushaltsvoranschlag sowie über Jahresprogramm 2009.
Positiv verzeichnen konnte man den leichten Anstieg der Ausleihen im Jahr 2008, wobei der Hauptanteil daran in der Ausleihe der Bücher zu finden ist.

Mehr über das abgelaufene Jahr wird dann im Jahresbericht (demnächst online) nachzulesen sein :-)

Dienstag, 20. Januar 2009

Wahlpflichtfach: Abschluss

Am Dienstag, 20. Januar 2009 kommen die Kinder der Grundschule Girlan zu ihrer letzten Wahlpflichtfachstunde in die Bibliotek. Mit dabei waren die Lehrerinnen Christine und Uschi. Außerdem waren auch die Illustratorin Reinhild Mitterer Tschimben, Bibliotheksmitarbeiterin Christl Bernard Mayr und die Bibliotheksleiterin Irene Demetz mit von der Partie.
Nach einführenden Worten von Christine Bregenzer dankten die Kinder allen am Wahlpflichtfach beteiligten Personen und überreichten an Reinhild, Christl und Irene Blumen. Herzlichen Dank dafür :-)

Möge allen dieses Wahlpflichtfach-Programm gefallen haben und die Liebe zu den Büchern fördern...

Samstag, 17. Januar 2009

Spiel und Spaß mit der Jungschar

Am Samstag, 17. Jänner kommen die Kinder der Jungschar (ca. 30) ab 14.30 Uhr in die Bibliothek Girlan zu einem Spielenachmittag. Spiel und Spaß war angesagt! Wer gewinnt und wer verliert? Schade, dass die Zeit nicht länger gedauert hat. Aber der nächste Spielenachmittag kommt bestimmt wieder :-)

Fotos

Freitag, 16. Januar 2009

Vortrag mit Dr. Sonia Prader

Am heutigen Freitrag, 16.01.2009 beginnt um 20.00 Uhr im Tannerhof der Vortrag zum Thema Brustkrebs.

Frau Dr. Sonia Prader wurde von Ass. Rudi Gutgsell (im Namen aller organisat. Vereine) begrüsst.
Gleich zu Beginn stellte sie klar, dass immer und jederzeit nachgefragt werden soll. Sei es wenn es nicht klar genug war, jemand noch eine genauere Auskunft möchte oder aber auch, wenn jemand anderer Meinung sei.
So wurde aus dem Vortrag zu einem nicht so "erfreulichem" Thema, ein höchst interessanter, informativer und interaktiver Abend.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Prader im Namen der 10 Vereine und der ca. 70 anwesenden Frauen/Männer für diesen Abend!


Fotos zum Abend

Dienstag, 13. Januar 2009

Wahlpflichtfach: Texte schreiben mit PC

Am 13. Jänner 2009 kam nur die Hälfte der Gruppe in die Bibliothek Girlan um die vorgeschriebenen und korrigierten Texte nun mit dem PC/Laptop abzutippen. Sehr geschickt schon waren die Kinder im Umgang mit dem Textprogramm.
Die andere Hälfte der Gruppe blieb in der Schule um die Texte mit der Schuldruckerei zu setzen.


Fotos

Mittwoch, 7. Januar 2009

Feuertaufe

Hallo liebe Leute!
ich freue mich, jetzt auch im Bibliotheksblog posten zu dürfen.
Mal schauen ob ich das auch gut hinbekomme =)...

Bis auf weitere neue, spannende, nachdenkliche, kritische und lustige Posts!

Dienstag, 6. Januar 2009

Vortrag zum Thema "Brustkrebs" mit Frau Dr. Sonia Prader

Brustkrebs geht uns ALLE an!

Auch wenn es hauptsächlich Frauen trifft, so ist doch die ganze Familie damit gefordert: ca. jede 10. Frau in Südtirol trifft es - der Weg bis zur Diagnose – die Diagnose, wie geht’s weiter – welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es – das Leben mit Brustkrebs, ist das noch ein Leben?

Frau Dr. Sonia Prader, wird am Freitag, 16.01.2009 im Tannerhof in Girlan zu diesem Thema referieren und am Ende des Vortrages für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Referentin: Dr. Sonia Prader
Wann: Freitag, 16. Jänner 2009 um 20.00 Uhr
Wo: Tannerhof, Girlan

10 Vereine von Girlan freuen sich auf Ihre Teilnahme!

Bauernjugend, Bibliothek, Fußballclub, Kath. Familienverband, Kath. Frauen, KVW, Ortsbäuerinnen, Pfarrgemeinderat, Seniorenclub, Skiclub


Montag, 5. Januar 2009

Der Brauch des Hausausräucherns

Das "Hausausräuchern" in manchen Gegenden das "Hausräuchern" oder einfach das "Räuchern" genannt, geschieht am Abend vor dem Dreikönigstag. Diese Nacht wird als oberste oder auch als große Rau(c)hnacht bezeichnet. (Im Brauchtum spricht man von Rauhnächten. Sie sind mit viel Magie und Zauber verbunden. Meist sind sie auch Anlass für Räucherungen). Die Nacht zum Dreikönigstag ist die letzte dieser Rauhnächte und angeblich die wichtigste Nacht in der Weihnachtszeit zum Räuchern.

Das Räucherritual beginnt mit einem Gottesdienst in der Kirche. Nach dem Gottesdienst nehmen die Kirchenbesucher/innen in einem Gefäß das Dreikönigswasser mit nach Hause. Zusammen mit Weihrauch, Kreide und Räucherkohlen besitzen sie die nötigen Gegenstände für eine Hausausräucherung. Zu Hause gehen alle Familienmitglieder betend durch die Räume des Hauses, dabei wird Weihrauch verbrannt. Die Räume werden mit Weihwasser besprengt und an die Türschwellen werden die Jahreszahl des neuen Jahres und die Buchstaben C + M + B geschrieben.

Wie andere Jahre schon, war auch die Bibliothek teil der Hausräucherung im Pfarrhaus.

Samstag, 3. Januar 2009

Erste Märchenstunde im neuen Jahr

Am Samstag, 3. Jänner 2009 um 15.30 Uhr findet in der Bibliothek wieder eine Märchenstunde statt. Gelesen wird das Buch „Nur nicht lächeln!“ von John A. Rowe.


Die Menschen in Quengelhausen leben übelgelaunt. Auch in der Königsfamilie ist das nicht anders. Als das sechste Prinzenkind geboren wird, herrscht große Ratlosigkeit. Etwas stimmt nicht mit ihm. Er sieht krank aus. Ärzte aus dem ganzen Königreich werden herbeigerufen. Einige in Quengelhausen haben Angst, dass die Krankheit ansteckend sei…


Köstlich, wenn die Kinder versuchen nicht zu lachen, nicht zu lächeln, denn dies ist einfach nicht zu schaffen!! Eine Geschichte, die für Heiterkeit sorgt!
Nach der Geschichte dürfen sich die 10 Kinder noch schminken lassen und gehen gutgelaunt nach Hause :-)

Donnerstag, 1. Januar 2009

Wünsche zum neuen Jahr

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht
Und viel mehr Blumen, solange es geht
Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät

Ziel sei der Friede des Herzens
Besseres weiß ich nicht.

Gedicht zum neuen Jahr aus "Mein Lied" von Peter Rosegger