Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Dienstag, 27. August 2013

Multivisionsshow - Rückblick


Am gestrigen Montag, den 26. August 2013 um 20.30 Uhr war in unserer Bibliothek die Mulitvisionsshow „40 Tage, 40 Nächte – Geschichten von der Alm“ mit Georg Pardeller angesagt.




An diesem launischen Spätsommertag ließ es der Regen leider nicht zu, dass die Bilder und Kurzfilme im Garten gezeigt werden konnten. 

So saßen ungefähr 40 Interessierte im Inneren der Bibliothek und genossen die wunderschönen und beeindruckenden Fotos von der Munt da Rina – der Welschellener Alm. Mit seinen lockeren, lustigen aber manchmal auch nachdenklichen Kommentaren konnte Georg uns das Leben auf der Alm, auf welcher er 40 Tage und Nächte mitgearbeitet hatte, „spüren“ lassen. 

Nach dem gelungenen Vortrag gab es zu einem Glas Wein Almkäse zu verkosten. 

Ein gelungener Abend, der uns die Schönheit unserer Heimat wieder vor Augen geführt hat!

...hier geht's zu den Fotos!



 

Mittwoch, 14. August 2013

Multivisionsschau: 40 Tage, 40 Nächte - Geschichten von der Alm

  Einladung
 

Georg Pardeller erzählt von seinen Erlebnissen auf der Alm. Die Geschichten bei dieser Multivisionsschau handeln von Kälbern, von der emsigen Arbeit, von netten Begegnungen mit Menschen aus nah und fern und von einer atemberaubenden Landschaft.

Wer Lust hat, diesen Abend mit uns zu verbringen, ist herzlich dazu eingeladen!  

Mittwoch, 7. August 2013

Girlaner Chronik 2012

Am Montag, 05.08.2013 übergaben die beiden frisch ernannten Girlaner Chronistinnen Sigrid Mahlknecht Ebner und Silvana Baronchelli Romen der Bibliotheksleiterin Irene Demetz die Girlaner Chronik 2012.

Die Hauptaufgabe der Chronistinnen besteht im Sammeln von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften, die das Dorf Girlan betreffen. Auch Fotos von Menschen, Natur und Kultur stellen das Alltagsleben dar. Diese Chronik dient einerseits den Girlanerinnen und Girlanern, die so die Möglichkeit haben, sich an wichtige Ereignisse und Geschehnisse des jeweiligen Jahres zu erinnern. Gleichzeitig ist eine Chronik immer auch ein Geschenk an die nächste Generation, da so Hinweise auf das Leben in vergangener Zeit nicht verloren gehen.

Die Chronik liegt nun in der Bibliothek Girlan auf und kann dort von allen angesehen werden. Alle Girlanerinnen und Girlaner sind eingeladen, den Chronistinnen Fotos oder Zeitungsausschnitte für die nächste Chronik 2013 zur Verfügung zu stellen oder im Team mitzuarbeiten.


Die Gemeindereferentin für Kultur Walburga Kössler Thaler und die Girlaner Ortsvorsteherin Edeltraut Riegler freuen sich, dass es in Girlan nun ein Chronistinnenteam gibt. Es wäre wünschenswert, wenn sich auch in St. Michael, St. Pauls und Frangart jemand finden würde, der diesen wichtigen ehrenamtlichen Dienst erfüllt. Jede/r ist willkommen!