Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Donnerstag, 21. Februar 2008

Neue Bücher im Gemeindeblatt vom 29.02.08 - Vorabversion


Der letzte Weynfeldt

von Martin Suter. Adrian Weynfeldt, Mitte fünfzig, Junggeselle, großbürgerlicher Herkunft, Kunstexperte bei einem internationalen Auktionshaus, lebt in einer riesigen Wohnung im Stadtzentrum. Mit der Liebe hat er abgeschlossen. Bis ihn eines Abends eine jüngere Frau dazu bringt, sie mit nach Hause zu nehmen. Am nächsten Morgen steht sie außerhalb der Balkonbrüstung und droht zu springen …


Wechseljahre ohne Hormone. Natürliche Alternativen

von Gisa Bührer-Lucke . Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Depression - zwei Drittel aller Frauen leiden unter Wechseljahres-Beschwerden. Die übliche Hormontherapie erhöht das Risiko von Brustkrebs, Schlaganfällen, Thrombosen und Herzinfarkten. Die Autorin schlägt Frauen daher natürliche Alternativen vor - aus der Naturheilkunde, der Homöopathie und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Auch mit gesunder Ernährung, Bewegung und Entspannungsmethoden, Akupunktur oder Akupressur lassen sich erstaunliche Besserungen erzielen. Das Buch ermutigt Frauen, die Botschaften ihres Körpers zu verstehen und die Steigerung ihres Wohlbefindens selbst in die Hand zu nehmen.

Typisch Jungen! - Alles, was Mädchen über Jungen wissen wollen

von Trude Ausfelder . Wie ticken Jungen? Alles über Außerirdische! Jungs sind anders als Mädchen oder? Warum sind sie meist so unromantisch, woran können Mädchen merken, dass ein Junge in sie verliebt ist und worüber unterhalten sich Jungen eigentlich untereinander? Der Ratgeber beschäftigt sich mit allen Fragen und Vorurteilen, die Mädchen über Jungen haben, mit dem Kennenlernen, mit Freundschaft und mit Sex, und fördert damit das Verständnis der Geschlechter untereinander ernsthaft, ausführlich, aber immer mit einem Augenzwinkern. Ein absolutes Muss für Mädchen!

Ich bin hier und du bist tot.

von Mireille Geus , Ita M. Berger . Virenzo und Jan gehen immer gemeinsam Segeln. Nach einem Streit fährt Virenzo auf einem anderen Schiff mit und ertrinkt, weil er sich die Fockleine um das Handgelenk gewickelt hat und unter das gekenterte Boot gerät. Jan bleibt allein zurück. Und dieses Zurückbleiben ist schwer auszuhalten. Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist, denkt Jan. Und vor allem nicht, wenn man noch was zu bereden hat.


Das Volk im Kristall

von Astrid Vollenbruch. Sonja muss mithilfe des Amuletts den Wolfsgott wieder zum Leben erwecken. Doch nur das verschollene Volk der Enat kann ihr dabei helfen. Einhornzauber eine Geschichte um ein schwarzes Einhorn namens Nachtfrost, die Freundinnen Sonja und Melanie und den"Spürer", einen Mann mit finsteren Absichten. Die Geschichte spielt in zwei Welten: in unserer Welt und in der Welt Parva. Sonja und Melanie verschlägt es nach Parva, und sie müssen sehr über sich hinauswachsen, um ihre Aufgaben zu erfüllen und wieder nach Hause zu kommen. Dabei hilft ihnen Nachtfrost, der als Bote der Göttin Aruna mit magischen Kräften ausgestattet ist. Eine seiner Kräfte besteht darin, die"Nebelbrücke"zu erschaffen: das Portal zwischen den Welten. In beiden Welten treffen Sonja und Melanie viele seltsame Gestalten. Brückenwächterinnen und Trolle, Werwölfe und das"Kleine Volk", ganz normale Menschen und Wesen von uralter Macht kreuzen ihren Weg. Nicht alle sind das, was sie zu sein scheinen, und nicht immer sind Freund und Feind klar voneinander zu unterscheiden. Aber auch die"wirkliche"Welt fordert Beachtung. Familie und Freunde, Schule und die erste Liebe: der Einhornzauber begleitet Sonja und Melanie ein Stück weit auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden.

Keine Kommentare: