Herzlich willkommen :-)

Herzlich willkommen auf dem Blog der Öffentlichen Bibliothek Girlan und viel Spaß am Lesen und Schauen :-)


Sonntag, 17. Februar 2008

Jahresrückblick 2007

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, auf das es sich lohnt zurück zu blicken. Da uns die Verbindung zwischen Bibliothek und Schule, aber auch Kindergarten, ein Anliegen ist, wurde in diesem Bereich besonders viel zusammen gearbeitet. Zunächst fand für die dritten Klassen der Grundschule ein Bilderbuchkino über Südtiroler Sagen statt.
Margret Bergmann kam uns dann im März besuchen und erzählte den Schülern der fünften Klassen afghanische Märchen. Außerdem nutzten die Schüler die Bibliothek zur Internetrecherche über aktuelle Themen, aber auch zum gemütlichen Schmökern. Zuletzt fanden verschiedene Stunden für den Wahlpflichtbereich des Schulunterrichts statt.

Auch die Kindergartenkinder kamen in die Bibliothek und gewannen erste Eindrücke. Die Erzieherinnen nahmen auch Buchpakete mit, die über einen längeren Zeitraum "bearbeitet" wurden.
Anfang des Jahres fand eine gemeinsame Aktion der kleinen Vereine von Girlan statt. Dr. Fthenakis warf bei seinem Vortrag das brisante Thema auf: "Kann man das Erziehen noch den Eltern überlassen?" Rund 110 Personen waren anwesend und beteiligten sich sehr aktiv an der anschließenden Diskussion. Die Bibliothek war mit einem Büchertisch vertreten.

Ende April fand in Zusammenarbeit mit der Jungschar Girlan natürlich wieder "unsere" Walpurgisnacht statt, bei der sich die 23 Hexen zu einem bunten Treiben versammelten. Auch die Sommerleseaktion erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Das vorgesehene Spielfest für die Grundschüler fiel jedoch leider buchstäblich ins Wasser; Irene lud kurzfristig alle Kinder zum Schminken in die Bibliothek ein. Außerdem gab es zu einem späteren Zeitpunkt einen lustigen Kinonachmittag in Nals.
Im August gab es in unserer Bibliothek einen DIA-Vortrag über die Mongolei. Reinhold Lasta aus Bruneck berichtete über ein wirklich außergewöhnliches Land. Begleitend zeigte er beeindruckende Bilder von seiner dreiwöchigen Reise.

Nun abschließend möchte ich mich bei Irene bedanken, dass sie mich ins Bibliotheksteam aufgenommen hat und freue mich aufs nächste, ereignisreiche Jahr!

geschrieben von: Claudia Oberhollenzer

Keine Kommentare: